News & More

Viva - Unser Weg

Viva – Unser Weg – Review

Viva – Unser Weg

Viva sind wieder da! Die Band kam gefühlt aus dem Nichts und schlug 2020 mit ihrem Debütalbum Lebenslang ein wie eine Bombe (Platz 25 der deutschen Albumcharts)

Fast genau ein Jahr später erscheint am 28.05.2021 das neue Album Unser Weg.

Viva - Unser Wg

Nach so viel frühen Erfolg stellt sich natürlich umso mehr die Frage, ob es Viva auch auf ihrem nächsten Album schaffen können, alle Erwartungen zu erfüllen.

Und ja, das können sie! 

Viva haben im Vorfeld schon die Texte zu Unser Weg veröffentlicht, darum spare ich mir jeden einzelnen Song auseinanderzupflücken. Ist auf Dauer ja auch langweilig immer nur Inhaltsangaben zu lesen, gell?

Viva spielen feinsten Deutschrock mit Songs, die das Leben schreibt. Die Band hat für sich einen Stil gefunden, der vom ersten Ton an in Ohr und Herz des Hörers geht. Insgesamt warten 14 Tracks auf der Scheibe, die alles ist, aber garantiert nicht langweilig oder trübe. Es wird mir klaren Worten ausgedrückt, was die Band bewegt.

Schon nach den ersten Klängen von Neue Hymnen, neue Lieder ist man gleich wieder da, wo einen das Vorgängeralbum stehen gelassen hat.

Bei NHNL werden keine Gefangenen gemacht, es gibt Vollgas vom ersten Ton an. Das geht voll auf die Fresse und trotzdem hat auch ein melodisches Gitarrenriff einen Platz gefunden.

https://d-rockzradio.de/reviews/vva-neue-hymnen-neue-lieder-single-review/

Echo eurer Taten folgt im Anschluss und tritt ein schweres Erbe an, nach dem ersten Krachersong. Doch Echo eurer Taten weiß diese Hürde zu meistern.

Wir sind das Echo eurer Taten. Alles kommt zurück!

Damit dürfte wohl jedem klar sein worum es in dem Song geht. Wenn der Sound einsetzt meldet sich auch der letzte Subwoofer aus der Ecke. Das schnelle Tempo des voran gegangen Tracks wird beibehalten, es geht ordentlich nach vorne, im Refrain jetzt schon ein Ohrwurm und lyrisch ein Volltreffer.

Eingängig und kraftvoll. Vom feinsten!

Die Jungs singen aus dem eigenen Leben und das spürt man in jeder Note und mit jeder Textzeile. Das flottere Der Feind im Kopf, den einige noch in der Akustik-Variante kennen dürften (#singforgrace) und die Ballade Ich will verpassen einem sofort eine Gänsehaut.

In jedes der Stücke kann man sich bereits mit der ersten Textzeile in die Songs rein fühlen und viele werden sich auch in dem ein oder anderen Stück wiederfinden.

Rock mit Herz, Charakter und Geschmack

Musikalisch sind die Riffs flott und die Melodien zum Text passend. Es ist ein grandioses Stück Musik, welches von Viva vorgetragen wird.

Für mich haben alle Songs absoluten Live Charakter.Durch die klaren Sätze und Melodien, kann man die Texte schnell auffassen und laut mitgröhlen. Lasst uns die Dinger endlich wieder live feiern!

Party? Na klar, und ein Track darf da auf keinen Fall fehlen. Mit 4ier Jungs aus Franken kommt der Partyhit schlechthin. Ein Song, der auch in meiner Heimatstadt Köln nicht nur zum Karneval sofort funktionieren würde… okay, der Text müsste geändert werden 😉 Tanzbar und laut mitgröhlbar- macht einfach nur Laune. Auch Komm mit uns reiht sich in diese Kategorie ein. Einfach geil! Kann man nicht anders sagen.

Viva können es eben einfach …

Viva liefern mit diesem Longplayer eines der besten Alben der letzten Wochen ab. Keiner der vierzehn sich auf diesem Album befindlichen Songs klingt wie der andere; jeder hat seine eigene Atmosphäre, Ausstrahlung, Melodie und kann mich auf Anhieb überzeugen, unabhängig davon, ob es sich um schnelle Titel oder eher welche, die im Midtempo-Bereich angesiedelt sind, handelt.

Das hier ist Urlaub für die Ohren, wie man ihn besser kaum bekommen kann. Nix mit Gefrickel, nur geiler Rock zum Abgehen und Feiern. Oder einfach nur zum Genießen. Funktioniert beides bestens.

Cheers, Nicci

Viva – Unser Weg

Digipack mit 22 Tracks

“CD Nummer 2 beinhaltet V!VA Songs interpretiert von Goitzsche Front, V.E.R.S.U.S., Todsuende und vielen weiteren Künstlern mehr”

Zum Viva Shop geht es hier entlang: https://www.viva-bandshop.de/