News & More

Eizbrand & GrenzenLos in Glauchau

Die Doppelheadliner-Tour zum 10jährigen Jubiläum von Eizbrand & GrenzenLos


Glanz und Dunkelheit vor der Alten Spinnerei in Glauchau

Am 23.02 versammelten sich viele Menschen vor der Alten Spinnerei in Glauchau. Wie üblich waren die meisten in dunkler Kleidung gekleidet, aber trotz der Dunkelheit glitzerte es überall. Der Boden vor dem Eingang war mit Konfetti bedeckt, und auf den Köpfen einiger Fans funkelte es deutlich.

Vorboten eines Eizbrand-Konzerts

Leere Bierflaschen vor dem Eingang und ein Meer aus Konfetti deuteten eindeutig auf ein Konzert von Eizbrand hin. Die Band ist gerade auf Tournee mit ihrem neuen Album „Verbrennung III. Grades“. Grenzenlos begleitet sie als Vorband auf dieser musikalischen Reise zum 10jährigen Bandbestehen.



Die Alte Spinnerei war bereits gut gefüllt, noch bevor die Jungs von Grenzenlos die Bühne betraten. Doch als sie endlich auftraten, strömten immer mehr Fans herein. Mit Songs wie “Allgäuer Jungs” und “Contenance” starteten sie kraftvoll in ihr Set. Von Anfang bis Ende des Auftritts von Grenzenlos war die Stimmung einfach fantastisch. Die Fans sangen mit, tanzten und feierten ausgelassen zu jedem einzelnen Akkord. Mit insgesamt 14 Liedern lieferten die Jungs erneut ein herausragendes Konzert ab. Neben energiegeladenen Nummern wie “AntiXtrem” und “Letzte Generation” präsentierten sie auch langsamere und ruhigere Stücke wie “Melancholie” und “1000 Gründe für ein Ja”. Besonders diese beiden Songs luden zum gemütlichen Schunkeln ein.


Bei dem Song “Ich schwanke noch” brach eine unbeschreibliche Energie los. Alle wurden regelrecht wachgerüttelt, und die Menge tanzte und sang aus voller Kehle mit. Während der Umbauphase wurde weiterhin über dieses Lied gesprochen, und viele Fans waren der gleichen Meinung wie wir: Dieser Song von Grenzenlos ist einfach tausendmal besser. Sorry, Ikke Hüftgold, aber Grenzenlos hat hier wirklich Großes geleistet. Es folgten weitere Hits wie “Handwerk”, “Unterschätzt”, “Deutschrock stirbt nie” und “Allgäuweit”. Grenzenlos hat die Fans perfekt auf Eizbrand vorbereitet, und die Atmosphäre war einfach unbeschreiblich.

Eizbrand entfacht die Flammen


Nach einer kurzen Umbauphase betreten zwei vermummte Männer die Bühne und hielten das Backdrop von Eizbrand so hoch, dass die Bühne verdeckt war. Das Intro von Verbrennung 3. Grades ertönte und jeder wusste, gleich geht es los. Das Backdrop fiel und die Band war zu sehen, mit dem Lied „Ehrlich währt am längsten“ starteten die Jungs in den Abend. Die Fans waren sofort Feuer und Flamme und waren dabei. Ruwen meldete sich nach dem ersten Lied persönlich zu Wort. Das nächste Lied, was gespielt wird, hören nur wir auf dieser Tour. Bei jedem Konzert gibt es ein Lied, welches von der üblichen Setlist abweicht. Wir durften uns nun auf das Lied „Niemals“ freuen. Es folgten dann Lieder wie „Ich renne los“, „Schrei lauter“ und „Feuer“ (hier leider ohne Feuerwerfer, da dies in der Location nicht möglich war). Die Fans tanzten, feierten und genossen sichtlich den Augenblick.

Persönliche Worte und exklusive Momente

Als nächstes folgten Lieder, die eine emotionale Tiefe hatten und zum Nachdenken anregten. Ruwen gab eine Art “Warnung” vor diesen Liedern aus und sensibilisierte alle Fans, genau auf sich selbst zu achten. Er ermutigte diejenigen, die sich möglicherweise nicht in einem stabilen emotionalen Zustand befanden, diese Lieder nicht alleine zu hören, sondern sich von unterstützenden Menschen umgeben zu lassen, die für sie da sind. Diese Botschaft sorgte für eine spürbare Bewegung im Publikum. Jeder suchte sich vertraute Personen, und dann erklangen die ersten Klänge von “Anker”.

Danach folgten auch Lieder wie „Was auch passiert“ und „Hast du heute schon?“.

Ruwen sagte auch, dass das Lied „hast du heute schon?“ nicht das beste Lied von Eizbrand ist ABER es ist das wichtigste.

Der Verein hat passend dazu was ganz Besonderes auf die Beine gestellt, doch dazu in einem anderen Text mehr. Jeder Fan ließ bei den letzten drei Liedern seinen Emotionen freien Lauf und man muss sagen es wirkte sehr befreiend.


Genau in diesem Moment war die perfekte Gelegenheit, um befreit weiter zu feiern. Es folgten noch weitere 11 Lieder, und Eizbrand schaffte es, die Alte Spinnerei zum Kochen und Beben zu bringen. Songs wie “So erheben wir das Glas”, “Irgendwo auf der Welt”, “Zeichen meiner Liebe” und “Wenn auf Freundschaft Liebe wird” begeisterten das Publikum erneut und brachten jeden zum Feiern. Vor den Liedern “Wir tanzen nicht, wir pogen!” und “Konfetti” wurden alle Kinder auf die Bühne gebeten. Neben der Band standen nun rund 25 Kinder auf der Bühne, und sie machten die beiden Lieder zu einem unvergesslichen Moment.

Den Abschluss machte das Lied „#ohneeuchkeinwir“. Wir finden dies war ein perfekter Abschluss für dieses Konzert.

Eizbrand & GrenzenLos

Eizbrand & GrenzenLos: Nach dem Konzert ist vor der Autogrammstunde


Die Jungs von Grenzenlos waren bereit für ihre Fans, sie nahmen sich Zeit für Fotos, Gespräche und Autogramme. Das sind wieder genau die Momente, warum wir diese Band so lieben. Auf der Bühne liefern sie ab, reißen ihre Fans mit und nachdem Konzert nehmen sie sich Zeit und sind einfach die sympathischen Vier von nebenan. Macht genau so weiter.

Auch Eizbrand nahm sich nach dem Konzert die Zeit, Foto- und Autogrammwünschen gerecht zu werden. Hier wurde darauf geachtet, dass erst alle unter 18 jährige Fans an der Reihe waren. Das haben wir hier das erste Mal erlebt und fanden es trotz längerer Wartezeit eine tolle Sache. Jeder hat sein Autogramm oder Foto bekommen und auch wenn die Schlange der Fans nicht kürzer wurde, war die Stimmung der Jungs bestens.
Wir möchten uns an dieser Stelle wieder bei allen bedanken, die diesen Abend so besonders gemacht haben. Wir freuen uns auf weitere Konzerte und bis dahin sagen wir


P.S. wir haben bei Grenzenlos gelernt, es gibt unnötiges Tourwissen. Natürlich möchten wir euch das nicht vorenthalten 😊
Hummer urinieren sich während eines Kampfes gegenseitig ins Gesicht, um ihren Kontrahenten zu beeindrucken…. Interessant oder?

Für den Tontechniker:
Ton ist ein reines Naturprodukt, das durch Zersetzung entsteht. Wenn große Gesteinsbrocken verwittern, zerfallen sie in kleine Teilchen. Hieraus kann Sand oder auch Ton entstehen. Ton kann variable Mengen an Wasser enthalten.