News & More

Philipp Burger – Zusatzkonzert

Am 24.03.2024 fand das Zusatzkonzert von Philipp Burger im Bürgerhaus in Geithain statt.

Die Zuschauer hatten die Wahl, entweder unten im Saal zu stehen oder sich in die Galerie zu begeben. Wir entschieden uns für die Galerie, von der aus wir einen ausgezeichneten Blick auf die Bühne hatten.

Ein besonderer Abend im Bürgerhaus

Das Bürgerhaus füllte sich zunehmend, und auch Sanitäter und Feuerwehrleute waren vor Ort. Wir hatten die Gelegenheit, uns mit einer freundlichen Rettungssanitäterin zu unterhalten. Sie teilte mit, dass das Konzert mit 500 verkauften Karten restlos ausverkauft sei und solch eine große Besucherzahl hier sonst ungewöhnlich sei. Das Bürgerhaus wird normalerweise für Jugendweihen genutzt, daher war dieses Konzert eine Premiere für die Location.

Einzigartige Atmosphäre und steigende Vorfreude

Während sich der untere Bereich immer mehr füllte und die Temperaturen langsam stiegen, stieg auch die Vorfreude auf das Konzert. Es war spürbar, dass dieser Abend etwas Besonderes werden würde, und die Energie im Raum war greifbar.


Schlussakkord: Neue Besetzung, gleiche Leidenschaft

Es dauerte nicht lange, bis die Jungs von Schlussakkord die Bühne betraten – dieses Mal jedoch mit ihrer neuen Besetzung. An dieser Stelle möchten wir uns bei Denny und Rico für ihren musikalischen Einsatz bedanken und heißen nun Max und Danny auf der Bühne willkommen. Mit ihrem Lied „Anti-Arschkriecher“ eröffneten die Jungs ihr Set, gefolgt von den Hits „Hölle oder Heiligenschein“ und „Mit Flammen in den Augen“.

Begeisterung für Neueinsteiger und langjährige Fans

Die Fans waren sichtlich begeistert, und die Bewegung zur Musik war unübersehbar. Für einige Fans war Schlussakkord eine noch unbekannte Band, und auch in unserer Umgebung standen mehrere, die die Band zum ersten Mal hörten. Nach dem Konzert waren sie jedoch voll des Lobes und interessiert am Merchandise-Stand. Die Band hatte es geschafft, mit nur sieben Liedern neue Fans zu gewinnen.

Ein unvergessliches Finale mit gemeinsamem Gesang

Die letzten Lieder, darunter „Spieler oder Bauer“ und „Wenn ihr mit uns singt“, brachten die Fans zum Toben. Bei „Wenn ihr mit uns singt“ brüllten alle Fans im Chor mit, und es war ein unvergesslicher Moment, der das Bürgerhaus erhellte. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Foto, bevor die Bühne für Philipp umgebaut wurde. Die Band verabschiedete sich geduldig von ihren Fans am Merchandise-Stand.


Philipp Burger entfacht die Leidenschaft auf der Bühne

Nachdem der Umbau abgeschlossen war, betraten Kurt, Alex und Mattia als erste die Bühne, gefolgt von dem Moment, auf den alle gewartet hatten: Philipp betrat die Bühne. Mit kraftvollen Liedern wie „Es gibt keine Jugendsünden“, „Stärker als die Zeit, stärker als die Jahre“ und „Liebe. Macht. Idioten“ eröffnete Philipp sein Konzert. Die Fans waren von Sekunde eins an begeistert, und niemand stand mehr still.

Persönliche Worte und musikalische Ankündigungen

Philipp Burger ist bekannt dafür, vor jedem Lied ein paar persönliche Worte zu sagen und damit das folgende Lied anzukündigen. Es war zunächst ungewohnt, dass dies bei den ersten drei Liedern nicht geschah. Doch mit dem vierten Lied lief es genauso ab, wie es alle erwartet hatten: Philipp teilte seine persönlichen Gedanken mit, bevor das nächste Lied erklang.

Mein Mann und ich haben während des vorreden immer geraten um welches Lied es sich handeln würde. Ich muss jetzt mal ehrlich sagen, wir waren gar nicht so schlecht. Aber es machte am meisten Spaß zu singen, zu tanzen und einfach den Kopf frei zu bekommen, bei Liedern wie „Grenzland“, „Wichser gibt es überall“, „Recordman“, „Zensurfaschismushasser“ und „Mandy hat Doppel D“ war dies möglich. Das Lied „Nur dir alleine“ wurde an dem Abend auch gespielt, zum Ende des Liedes schickte Philipp Grüße zu seiner Frau nach Brixen. Genau das sind die Momente, die so ein Konzert besonders machen und vor allem authentisch. Philipp erzählte auch, das er heute auf der Leipziger Buchmesse war um dort sein Buch „Freiheit mit Narben“ vorzustellen und dass es so einen Ansturm wie bei der Autogrammstunde dort noch nie erlebt hatte. Er habe noch nie so im Akkord Unterschriften geleistet. Etwas ruhiger wurde es im Bürgerhaus bei dem Lied „Schlechter Kapitän“. Die Fans packten die Feuerzeuge oder Handys aus und verwandelten alles in ein Lichtermeer. Nach dem eher ruhigeren Lied folgten noch rockige Lieder wie „Good bad Boys“, „Weckt die Punks, Weckt die Skins“ und „Gangster“. Nach 18 Liedern, verließen alle vier die Bühne.


Zugaben und Abschluss: Ein grandioses Finale

Die Fans begannen mit den Rufen nach Zugaben, und die Band kam natürlich noch einmal heraus. Philipp bedankte sich für die Rufe, meinte jedoch, es wäre ohnehin geplant gewesen, noch einmal zurückzukommen. Es folgten die letzten vier Lieder: „Kontrollierte Anarchie“, „Zwischen allen Extremen“, „Bauer sein ist geil“ und „Meine DNA“.

Ein gelungenes Konzert mit perfekter Songauswahl

Das Konzert war wieder einmal großartig. Die Auswahl der Lieder von beiden Alben und ihre Reihenfolge waren perfekt durchdacht und sorgten für eine unvergessliche Atmosphäre.

Autogrammstunde: Ein persönlicher Abschluss mit Philipp Burger

Nach dem Konzert war es Zeit für die Autogrammstunde, und die Fans hatten die Möglichkeit, sich persönlich von Philipp und der Band zu verabschieden und sich Erinnerungsstücke signieren zu lassen.

Obwohl der Tag von Philipp und Band schon sehr lang war und durchaus auch anstrengend nahmen sie sich die Zeit für Autogramme und Fotos. An dieser Stelle DANKE dafür, denn das ist nach so einem Tag nicht selbstverständlich. Natürlich standen auch wir mit in der Reihe und ich muss sagen, so kuschelig wie auf dem Weg zum Autogramm war das ganze Konzert nicht für uns.


Wir möchten uns an dieser Stelle wieder bei allen bedanken, die diesen tollen Abend möglich gemacht haben und natürlich bei den Bands, ohne die wir nicht da gewesen wären. Dieser Abend wird uns in Erinnerung bleiben. Wir hoffen nun das Philipp danach mit seinen Kollegen und Freunden auf seinen Geburtstag angestoßen hat und wünschen ihm alles gute für sein neues Lebensjahr.

Die Kleins