News & More

Philipp Burger: Eine Rockikone auf Soloreise

Philipp Burger, die Stimme hinter Frei.Wild, ist zweifellos eine Ikone im Rockmusikuniversum. Zurzeit tourt er nicht mit Frei.Wild, sondern begleitet von drei talentierten Musikern auf seiner Soloreise.

Das Erfolgsalbum “Grenzland” und die Solotour

Ende des vergangenen Jahres veröffentlichte er sein zweites Soloalbum “Grenzland”, das die Fans erneut in seinen Bann zog. Schon zwei Jahre zuvor hatte er mit dem Album “Kontrollierte Anarchie” sein Soloprojekt gestartet. Mit 15 brandneuen Songs auf seinem aktuellen Album knüpft er nahtlos an den Erfolg seines Vorgängers an und zeigt erneut sein beeindruckendes musikalisches Talent.

Exklusives Meet and Greet und Tourauftakt

Diesmal begleitet eine Tour das neue Album. Zum Auftakt der Tour fand nicht nur ein Konzert in Löbau statt, sondern auch ein exklusives Meet and Greet mit den Bandmitgliedern Mattia, Kurt, Alex und natürlich Philipp. Um daran teilzunehmen, musste man lediglich die richtige Nummer auf der Dose der Grenzland-Fanbox haben. Wir hatten das Glück, die richtige Nummer zu haben und konnten somit dieses besondere Erlebnis genießen.


Am Mittwoch den 17.01.2024 fand dieses Treffen statt. Es war genau der Tag, an dem es eine Wetterwarnung für Thüringen und Sachsen gab, es änderte aber nichts, wir machten uns auf den Weg nach Löbau. Aufgrund des Wetters kamen wir leider erst später an und verpassten somit den Soundcheck.
Die Halle in der das Konzert am nächsten Tag stattfinden sollte war bereits fertig umgebaut. In der Nachbarhalle fand dann das Treffen mit der Band statt.

Ein kulinarisches Erlebnis mit Philipp Burger

Philipp bedankte sich herzlich bei allen für ihr Erscheinen und eröffnete das Essen. Dabei teilte er mit, dass das Fleisch von seinem eigenen Tölzelhof stammt. Mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu, dass, falls es jemandem nicht schmecken sollte, er besser nichts sage. Nun waren wir alle gespannt darauf, das köstliche Fleisch von glücklichen Kühen, seinen Pustertaler Sprinzen, zu probieren.


Draußen brannte eine Grilltonne und es wurde sich um das leibliche Wohl gekümmert. Es gab Würste, Steaks und Bürger Pattys. Wir waren alle sehr gespannt und neugierig. Jeder suchte sich sein Fleisch aus und ging schnell wieder rein ins Warme. Drinnen erwarteten uns neben dem gegrillten Fleisch auch Kartoffelsalat, Brot, verschiedene Aufstriche und alles, was man für perfekte Burger braucht. Das Essen war köstlich, und das Fleisch ein wahrer Genuss. Obwohl ich persönlich kein übermäßiger Fleischliebhaber bin, muss ich zugeben, dass es wirklich vorzüglich schmeckte.


Nach dem Essen stand Philipp auf und meinte, dass sie nun nochmal proben gehen. Es dauerte natürlich nicht lange und wir folgten alle.

Unvergessliche Einblicke bei der Probe

Schon beim Betreten der Halle hörten wir die ersten Lieder. Es war ein unbeschreibliches Gefühl in der Halle zu stehen und der Musik zu lauschen und so viel Platz zu haben.

Wir durften Lieder wie „Good Bad Boys“, „Kontrollierte Anarchie“, „Bauer sein ist geil“, „Was wäre ich ohne Gangster?“ und „Schlechter Kapitän“ hören. Es war mal was Anderes bei einer Probe dabei zu sein. Wenn etwas nicht passte wurde abgebrochen und darüber gesprochen wie es laufen soll und erneut probiert, solange bis es passte.

Hoffnung auf zukünftige Konzerte mit Philipp Burger

Es war deutlich spürbar, wie wichtig Philipp ein gelungener Auftritt ist und mit wie viel Liebe, Hingabe und Leidenschaft er dabei ist. Das Erlebnis, einmal vor der Bühne zu stehen und die Energie zu spüren, war unvergesslich, auch wenn wir nicht beim eigentlichen Konzert dabei waren. Leider konnten wir am nächsten Tag nicht am Konzert teilnehmen, was uns sehr traurig gemacht hat, aber natürlich geht die Gesundheit vor. Wir hoffen, dass wir Philipp bald wieder auf der Bühne bewundern können und freuen uns auf die nächste Gelegenheit, seine Musik live zu erleben.