News & More

Versus Doktrin

Versus – Doktrin – Review

Am 08.05.2020 veröffentlichen Versus ihr zweites Album Doktrin – Mit Eiern, Herz,Wille und Verstand.

Doktrin. Komischer Name?

Nicht unbedingt, bedeutet Doktrin bildungssprachlich ; wissenschaftliche Lehre, System von Ansichten, Aussagen [mit dem Anspruch der Allgemeingültigkeit] “eine neue Doktrin aufstellen, verteidigen” und in der Politik : politischer Grundsatz, politisches Programm.

Wir können also sagen mit Doktrin liegt uns hier ein System aus 13 Ansichten (Songs) vor- die mit viel Eiern, Herz. Wille und Verstand geschrieben wurden.

Danke, Versus!

Bevor wir loslegen, müssen wir uns bei der Band bedanken. Denn sie haben sich mit uns auf ein kleines Experiment eingelassen. Hier kommt ein etwas anderes Review, eines zum lesen und hören! Ihr habt die Möglichkeit in einige Songs für 10-15 Sekunden rein zuhören.

Bereit?

So Freunde der Nacht, Versus hat euch etwas mitgebracht. Die Ohren auf Lauschstellung, Volume-Knopf auf Anschlag und los geht’s mit dem Intro.

Vorspiel

Auch Versus kocht nur mit Deutschrock-typischem Wasser, doch haben sie erkannt: Man kann damit mehr anstellen als nur Nudeln windelweich kochen. V.E.R.S.U.S legt schon mal ordentlich los und eignet sich dank seiner nicht zu übertriebenen Offensivität hervorragend als Dosenöffner.

V.E.R.S.U.S

Bei Eier, Herz und Verstand wird jedem schnell klar: Die Herren haben ersteres in verdammt großer Form und knallen uns die Songs breitbeinig und mit viel Schmackes um die Ohren.

Der schleimige Deutschrock-Pathos fehlt gänzlich und Versus hauen einfach dermaßen auf den Putz, wie man das von Deutschrock-Bands sonst gar nicht mehr gewohnt ist. Das liegt vielleicht daran, dass die Band auf Doktrin Rock mit vielen Metaleinflüssen spielt.

Überhaupt geben sich Versus musikalisch nicht die Blöße und werten selbst vermeintlich simple Rocker mit effektivem Riffing auf. „Angst“ bügelt mit seinem Bratpfannen-Refrain über den Hörer drüber, bietet abseits dessen aber ein paar richtig starke Melodien.

Die zwei ruhigeren Nummern auf Doktrin, Kein Ende zu sehen und Der Zeit zuvorgekommen überzeugen ebenfalls. Balladen sind jetzt nicht die größte Stärke von Versus, jedoch überzeugen beide Songs vom Sound und gesanglich.

Die “8”

Irgendwer hat mir mal gesagt, Track Nr.8 sei immer der beste Song auf einem Album. Nun, bei vielen Alben passt es nicht und auf Doktrin müssten dann mehrere Tracks die “8” tragen. Aber, der mit der offiziellen “8” Auf Nimmerwiedersehen gehört schon mal zu meinen Favoriten.

Auf Nimmerwiedersehen

Es gibt nicht viele Songs, die es schaffen mir am Montagmorgen um 5 Uhr, auf dem Weg zur Arbeit ein debiles Grinsen ins Gesicht zu zaubern. H.d.W.H ( halt die Worscht hoch) kann es- was für eine Gute-Laune Nummer!

Mit Neue Wege kommt ein weiterer persönlicher Favorit. Durch die Tempowechsel, dem Spiel mit knallharten Riffs und Akustikgitarren wird der Track nicht langweilig. Like a bat out of Hell -geht ab wie ein geölter Blitz!

Neue Wege

Fazit:

Wer das Debütalbum Nur vom Feinsten kennt, dem kann ich sagen das Versus sich ein gewaltiges Stück weiter entwickelt haben und mit Doktrin noch einen drauf setzen.

 Für alle Nicht-Kenner und Zweifler: mit dem Album bekommt ihr ein erstklassiges Sahne Stück an Deutschrock serviert. Doktrin beschert uns knapp 54min. gute Laune, Bock endlich wieder ein Konzert zu besuchen (okay, zur Zeit etwas schlecht) und tiefgründige Momente. Textlich und musikalisch ein tolles Album von den vier Jungs, für das hier auf jeden Fall eine Kaufempfehlung ausgesprochen wird.

Für 15,99€ gibt es das Album bei Halt-deine-Schnauze Mailorder

Cheers & Gut Sach!

Nicci