News & More

Leidbild - Levitikus

Leidbild – Levitikus – Review

Leidbild – Levitikus – VÖ 30.04.2021

Levitikus! Einst das Buch der Priester und Gottesfürchtigen und deren Gesetze für diese Welt. Heute das musikgewordene Leitmotiv als Streetrock-Platte in deinem Gehörgang. Leidbild aus Frankfurt am Main kommen mit ihrem neuen Album inklusive zwölf neuen Tracks mit aufpoliertem Sound und deutlich mehr Wut & Energie aus dem Pandemiejahr zurück und scharren lechzend mit den Hufen. Das Leben war schon immer eine Berg- und Talfahrt, zwischen gespaltener Gesellschaft und dem Drang sich zu entfalten, bist nun du an der Reihe zu entscheiden, welcher Weg für dich in Frage kommt. Wer sind die Schafe, wer die Lämmer? Wer gibt den Ton an und wer folgt? Und wo in diesem Treiben befindest du dich? Lässt du dir die Leviten lesen oder bist du es, der den Menschen die Leviten lesen wird?!

Leidbild - Levitikus

Hier sind Leidbild – Feuer frei!

Nach einem kurzen Intro geht es gleich voll auf die Zwölf mit den sehr passenden Lyrics „Habt ihr uns damals ausgelacht? Heute geliebt, umstritten und gehasst. Eure Blicke der Missgunst machen uns stark wie nie… .fickt euch ins Knie. Leidbild machen mit dem Opener Liebe, Leidbild, Leidenschaft alles richtig: peitschendes Schlagzeug, harte Riffs und die Stimme von Chriss, die perfekt zum Text und Sound passt. On Top gibt es noch eine fette, gut abgemischte Produktion. Und das zieht sich durch alle Songs auf Levitikus.

Auch Track zwei ballert den Hörer gleich unbarmherzig weg. Es ist die erste Auskopplung Nicht mehr cool genug. Dieses gewaltige Stück bleibt einer meiner (vielen) Favoriten auf dem ganzen Album.


Wir bleiben mit dem Fuß auf dem Gaspedal.

Und auch wenn man geneigt ist bei Justitia weiter fröhlich im Takt mitzuwippen, sollte man dem Text genügend Aufmerksamkeit widmen. Denn die drei Attribute der Göttin des Rechts, Augenbinde, Richtschwert und Waage haben in diesem Land schon lange keine Bedeutung mehr. Das Schwert ist nur noch eine stumpfe Klinge. “…Ohne Furcht vor Konsequenz … Schutzlos ausgeliefert … Die Staatsmacht hat versagt …“

La Familia ist ein Lebensgefühl das nicht nur für die Fans der größten Deutschrock Band gilt, sondern für eine ganze Bewegung. „…woher du kommst, wohin du gehst ist scheissegal … Rock ‘n’ Roll ist international
Geiler Rock ‘n’ Roll Einfluss in der Gitarre, der da aus den Boxen kommt. Im Refrain jetzt schon ein Ohrwurm und lyrisch ein Volltreffer. Ein Kracher, der niemanden mehr still sitzen lässt. Einfach geil!

Verschnaufpause gibt es nicht

Mit Seelenverwandte kommt der nächste Kracher gleich hinter her. Schaut selbst:

“Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt” Zweifelsfrei, denn wenn du den meisten Leuten erzählst: Ich höre Deutschrock wird man mit Vorurteilen überschüttet. Ohne Unterbrechung wird auf diese Szene eingeschlagen. Daraus entstanden ist ein starker Zusammenhalt, wie man ihn woanders selten findet.
“Geteiltes Leid ist halbes Leid … Denn ich bin einer von Euch … Als einer von Euch kann ich so sein, wie ich bin”
Einer von Euch, ein Track, der euch allen sofort aus dem Herzen sprechen wird.

Wenn ich jetzt weiter Track für Track durchgehe, müsste ich Synonyme für “Kracher” und “geil” googeln, damit ich mich nicht andauernd wiederhole. Außerdem sollte doch etwas Spannung bleiben, denn das haben sich Leidbild mit Levitikus absolut verdient.


Lasst euch gesagt sein, dass auch die Tracks Übermut und Alkohol, Disharmonie, die Ohrwürmer Der Moment und So viel Dummheit sich direkt in eure Gehörgänge fräsen werden und da auch nicht mehr raus gehen. Es wird Vollgas gegeben und wer filigrane Kompositionen mag, ist hier leider falsch. Aber alle diejenigen, die es laut und direkt mögen werden an dem Album große Freude haben. Hier zählt direkt, klar und nach vorne raus und nicht glattgebügelt.
Und auch die beiden etwas anderen Tracks Weil du so schön bist (ein Kandidat für die Liste: Songs um die Liebste mal umzupogen) und Lebensmelodie erhalten das Prädikat: wertvoll

Fazit:


Leidbild setzen mit Levitikus auf den Vorgänger Meine Therapie noch mal gehörig einen drauf. Jeder Ton sitzt an der richtigen Stelle, es wird absolut nicht langweilig, egal wie oft du es hörst. Ein Klangerlebnis mit dem höchsten Gütesiegel.
Diese Platte ist ein Brett und gehört sich in jeden Schädel eingebrannt.
Ich drück noch mal auf Play und gebe euch eine Kaufempfehlung!

Zum Shop bitte ohne Umschweife hier entlang:

https://shop.leidbild.com/

Cheers, Nicci