News & More

Himmelstürmer – Störung im System – Review

Himmelstürmer veröffentlichen am 18.12.20 ihr Album Störung im System

Himmelstürmer ist eine Rockband aus Bayern. Ihre Lieder sind provokant und hart, aber auch gefühlvoll und perfekt auf den Punkt gebracht. Die im Bayerischen Wald beheimateten Rocker stehen gegen allen was Unrecht bedeutet. Sie stehen immer zu ihrem Wort! Neben zahlreichen Konzerten und großen Festivals in ganz Deutschland, gingen die vier auch schon in Österreich auf Tour.

Pressetext

So lautet der Pressetext zum zweiten Album Störung im System von Himmelstürmer. Der Name des Albums verspricht einiges und wir hören mal rein, ob Himmelstürmer ihr Versprechen von provokant & hart halten können.

Das Album geht direkt rockig los mit “Mein Kopf mein Herz”. Ein Song, den jeder nachvollziehen kann und mit einer klaren Botschaft: egal wie tief man fällt, man sollte immer wieder aufstehen und seiner selbst treu bleiben.

Ohrwurm- Potential mit “Flucht nach vorn”! Eine klare Message mit dem dazu passenden Sound, Julia in Höchstform und einem fetten Gitarrensolo.

Auf die Freundschaft!

Mit einem richtig geilen Rocksound und der Aussage, dass man mit den richtigen Freunden alles teilt und deswegen auch mal aufeinander trinken sollte, das zeigen uns Himmelstürmer bei „Auf dich mein Freund“

Dein Leben besteht aus Arbeit, für Frau und Kind kaum Zeit. Was wäre aus dir geworden? Hast du es schon bereut? … Steh endlich auf und zeig was geht!

“Das ist nicht mein Weg” kommt etwas etwas ruhiger und gefühlvoller daher und auch bei diesem Track überzeugt Julias Gesang.

Weiter geht es mit dem gleichnamigen Album Track „Störung im System“, der auch zeitgleich die erste Single Auskopplung ist. Der perfekte Song für alle, die nicht mit der Masse schwimmen, sondern ihren eigenen Weg gehen. Ein perfekt auf den Track abgemischtes Musikvideo ist auch schon online und steigert die Vorfreude aufs Album.

Das Himmelsstürmer wissen was sie machen und ihre Instrumente sowie den Gesang perfekt im Griff haben, zeigen sie bei “Viel zu weit weg”. Auch hier wird es etwas gefühlvoller und kommt mit einer rockigen und am Ende mit einer akustischen Version vorbei.

Mit geilem Rock und einem verdammt wichtigen und tiefgründigen Text geht es weiter bei “Befrei mich”. Man will nur noch weg aus der Situation, in der man sich gerade befindet, doch man kommt von allein nicht raus, sondern muss von der Person freigesprochen werden, die einen einsperrt. Sobald man aber erstmal frei ist, fühlt man sich perfekt.

Es gibt dieses schöne Zitat von Heinz Rühmann: Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen! „ Mein Bester Feind“ hat genau diese verdammt wichtige Nachricht. Dazu kommt ein geiler Sound und Julias geniale Stimme.

So ein richtiges voll auf die Fresse Brett bekommen wir bei „S.C.H.L.A.M.P.E“ zu spüren. Eine Nummer für das Best-of-Mixtape oder halt Playlist.

Wer kenn nicht dieses Gefühl? Es ist Freitag, endlich Feierabend und dann einfach nur mit den besten Leuten einen trinken und das Wochenende genießen. Genau darum geht es in „Die Nacht“.,

Mit “Viel zu weit weg” verlassen Himmelstürmer die Druckkammer und schließen das Album mit einer wunderschönen Akustikversion ab.

Fazit:

Franke-Rockz:

Himmelstürmer bringen hier ein Album auf den Markt, welches meiner Meinung nach in keiner Sammlung fehlen sollte. Facettenreich, ein geiler Sound und eine unverkennbare Stimme, gepaart mit verdammt wichtigen Messages, das ist „Störung im System“.

Nicci:

Das Onlinekonzert im Mai 2020 revidierte bei mir schon ein paar Eindrücke, die aus dem ersten Album entstanden sind.

Julia’s Stimme, die mich schon anfangs fasziniert hat, hat absoluten Wiedererkennungswert.

Wer das Album Wir sind keine Engel kennt, dem sei gesagt, das Himmelstürmer sich ein gewaltiges Stück weiter entwickelt haben und mit Störung im System noch einen (eher drei oder vier) drauf setzen.

Für alle Nicht-Kenner und Zweifel:  mit dem Album bekommt ihr ein erstklassiges Sahne Stück an Deutschrock serviert, welches gewaltig rockt, von den Titeln abwechslungsreich ist und auf große Begeisterung treffen wird. Laut machen und genießen!

Cheers, Franke-Rockz & Nicci

Social Media:

Homepage

Facebook