News & More

Eizbrand Pyromanie

Eizbrand – Pyromanie – Review

Eizbrand – Pyromanie

VÖ: 15.10.2021 via Rookies & Kings

Mein Blick ist heute auf das neue Album Pyromanie von Eizbrand gerichtet.

Zunächst die Fakten:

Eizbrand – gegründet 2013 sind für viele wohl DIE Neuentdeckung des Jahres 2019, sind sie doch mit ihrem Debutalbum Feuertaufe auf Anhieb von Platz 0 auf 66 der offiziellen deutschen Album Charts durchgestartet und lieferten eines der meistbeachteten und -gelobten Alben der gesamten Deutschrockszene. Dazu sind sie im Februar 2020 verdient mit dem Innocent Award in der Kategorie „Beste Newcomer Band” ausgezeichnet worden. Mit ihrem im Herbst 2021 erscheinenden Album Pyromanie bestätigen die Niederrheiner, dass sie definitiv nicht als „One-Hit-Wonder” abgetan werden sollten, sondern sich einen festen Platz in der Welt des Rock verdient haben.

https://www.eizbrand.de/

Der erste Höreindruck von Pyromanie ist: eingängig, melodisch, rockig, lupenreine Studioproduktion, facettenreich.

Nach einem epischen Intro knallt mir übergangslos Haus aus Glas um die Ohren.

Willkommen in dieser kranken Welt – Willkommen in meinem Haus aus Glas.

Feuer frei- Eizbrand sind wieder da! Eingängiger Refrain und im hinteren Teil des Songs dürfen die vier Männer um Sänger Ruwen zeigen was sie können. Phönix aus der Asche gibt ebenfalls richtig Hackengas und auch hier wieder: höchst geile, melodische Gitarrenarbeit.

Zeichen meiner Liebe war das erste Lebenszeichen von Eizbrand mit Pyromanie. Mich nimmt der Song nicht mit, aber das ist wie immer Geschmackssache und auf einer Platte, die Feuer verspricht dürfen auch kleinere Flammen erlaubt sein.

Gefühl von Freiheit ist jetzt nicht der Song für die Pogo-Meute, doch trotz der Tempowechsel durchaus tanzbar und eingängig. Wie auch auf dem Debütalbum Feuertaufe merkt man sofort, das hier authentische, ehrliche Texte am Start sind – das was Ruwen hier singt, hat er auch erlebt.

Dieses Album heißt Pyromanie – also Feuerzeuge raus!

Ich bin Ich

mein Leben – Segen oder Fluch

Ich bin Ich ist druckvoll inszeniert, mit überzeugender Dramatik. Nicht nur gesanglich, auch der Rest der Gang setzt den Song gekonnt um.

Niemals gefällt mir vom Text unwahrscheinlich gut. Die vergangene Liebe, niemals zu dir zurück – jetzt bin Ich wieder wichtig. Musikalisch reißt er mich jedoch nicht mit. 4 von 10 Flammen 😉

Für Dich – schreib ich diesen Song

Für Dich – sing ich dieses Lied

ich bin so unsagbar froh das es dich gibt

du bist mir unendlich wichtig

weiß was ich an dir hab

und eines Tages legst du Blumen an mein Grab

Brüder– obwohl der Song zu den langsameren gehört, fehlt es hier nicht an Durchschlagskraft und steigert sich zu einem wahren Riffmonster. Und überhaupt das Songwriting:  höchst eingängig in der Gesamtheit und obergeile Refrains. Mir hat mal jemand erzählt, das Track 8 auf einem Album immer der Beste sei. Mit dem Song Brüder auf Pyromanie wird diese Aussage wahr.

Bei Vereint ist es endgültig um mich geschehen. Ich finde keine Worte mehr für das, was mich da plattwalzt, was für ein Refrain! Was für oberfette Riffs! Die Drums erledigen den Rest und machen den Song zu einem echten Reißer. Wie geil kann eigentlich eine Produktion klingen? Meine Fresse! 

Ich bin keine Freundin davon jeden Song auseinander zu pflücken und bei 16 Songs, die euch auf Pyromanie erwarten, würde dieses Review zu einem echten Wälzer ran wachsen.

Einer kommt aber noch 😉 Der Song,der mich dazu bewegt hat bei Pyromanie auf „Kaufen“ zu klicken. Die zweite Singleauskopplung Finger 3. Ein Song, wie er geiler wohl kaum noch geht.

Inzwischen jede Textzeile mitgröhlend, lässt mich dieser bei jedem neuen Durchlauf völlig ausrasten.

Fazit zu Eizbrand mit Pyromanie:

Straightes Riffing, einzigartige Vocals mit unverkennbarem Groove, durchdachtes Songwriting und dazu eine gehörige Portion Spielfreude, so donnern die Jungs sämtliche Regler platt.

Pyromanie: Ich wetzte nochmal laut singend durch die Bude und zünde etwas Konfetti an.

Cheers, Nicci

Eizbrand “livehaftig”