News & More

Eizbrand- Feuertaufe Cover

Eizbrand – Feuertaufe – Review

Mit den EP’s Herz aus Eis (2014) und Mut zur Lücke (2015) zeigten Eizbrand schon damals ihr massives Potenzial. Bereits zu diesem Zeitpunkt merkte man, dass sich die Band hier jede Menge Gedanken gemacht hat und dem Publikum eine möglichst große Bandbreite bieten will. Eizbrand sprechen einfach alles aus, was sie stört und bewegt. Am 04.10.19 erscheint nun das Debüt- Album Feuertaufe unter dem Label Rookies & Kings.

https://www.eizbrand.de/

Nicht alles Neu?

Aus den beiden oben genannten EP’s haben fünf Songs ein ordentliches Update erhalten- für die Kenner der Band also nicht alles neu. Oder doch? Die Riffs sind fetter und der Sound brachial. Für alle, die erst mit Feuertaufe zur Band stoßen: 16 abwechslungsreiche Songs, in denen nicht nur ordentlich auf die Tube gedrückt wird, sondern auch der ein oder andere emotionale Moment mit einfließt.

Tracklist:

  1. Intro
  2. Geh deinen Weg
  3. Veränder ihr Gesicht
  4. Gegen Dich
  5. Hohes Ross
  6. Gott ist schwarz
  7. Wann kommt die Zeit
  8. Du & ich
  9. Herz aus Eiz
  10. Spiel mit der Angst
  11. Schrei lauter
  12. Wir tanzen nicht, wir pogen!
  13. Hast du Heute schon?
  14. So erheben wir das Glas
  15. Das Ende vom Lied
  16. Konfetti
Eizbrand- Feuertaufe Cover

Kennengelernt habe ich Eizbrand 2017 auf einem Festival im Ruhrpott. Der Name der Band war mir durchs Radio bekannt, der ein oder andere Song wurde mal in der Sendung gespielt, das war es aber auch.

Dann stehen sie da auf der Bühne, vorne weg das Energiebündel Ruwen, und reißen mit „Wir tanzen nicht, wir pogen“ sprichwörtlich die Halle ab. Grandioser Auftritt- Fan gewonnen! Der Song wurde zum Dauergast in meinen Sendungen.

„Wir tanzen nicht, wir pogen“ wurde als erste Videosingle aus Feuertaufe veröffentlicht. In der alten Version war der Song schon eine glatte 10, jetzt müssen wir noch ein paar Sternchen hinten dran hängen. Mit diesen extrem fetten Gitarrenlinien mausert er sich zum absoluten Kracher, der sich sofort einprägt und allein durch den Titel schon zum pogen verleitet. Um es vorweg zu nehmen: es hört in keinem der 16 Tracks wieder auf.

Die wunderbare Durchhalteparole „Geh deinen Weg“, die sofort zum mitgröhlen einlädt, die so ehrlich und überzeugend ist. Genauso wie der Song „Veränder ihr Gesicht“, in dem Eizbrand ein klares Statement gegen Rechts geben. Viel Humor beweisen die Jungs in den Songs „Wann kommt die Zeit“ und „Konfetti“. Und auch die ruhigeren Töne stehen der Band sehr gut. Holt schon mal die Feuerzeuge raus, denn „Spiel mit der Angst“ und das sehr emotionale „So erheben wir das Glas“ gelingt den Jungs genauso gut wie die härteren, tanzbaren Tracks.

Das Ende vom Lied

Das ist noch lange nicht das Ende vom Lied, das ist der Beginn einer langen Reise, auf der es nicht zurück sondern nur nach vorne geht.  Auf unsere eigene Art und Weise!

Eizbrand- Feuertaufe “Das Ende vom Lied”

Diese lange Reise ist Eizbrand auf jeden Fall zu wünschen! Sie haben mit ihrem Debüt Feuertaufe ein extrem abwechslungsreiches, energisches Deutschrockalbum am Start. Die ein oder andere böse Zunge mag jetzt vielleicht behaupten, die Band möchte auf der Erfolgswelle der Böhsen Onkelz oder Frei.Wild mitschwimmen. Jedoch muss man Eizbrand zugestehen, das sie, sowohl technisch wie auch musikalisch und textlich auf einem sehr hohen Niveau agieren. Die Texte sind authentisch und aus dem Leben gegriffen, die Melodien sind einprägsam und live ganz bestimmt, ach was sag ich, live zu 100 % der Abräumer.

Feuertaufe- eines meiner persönlichen Deutschrock- Highlights in diesem Jahr. Danke an Eizbrand!

Nicci