News & More

Antidepressiva Albumcover

Antidepressiva – Herzschlag – Review

Antidepressiva – Pressetext:

Das ist feinster Rock mit deutschen Texten. Die Anfang 2000 gegründete 6-köpfige Band um die Sänger und Gitarristen Jörg Kaiser und Martin Bauschke zeichnet sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher musikalischer Einflüsse aus, die zusammen den einzigartigen Sound der Band ausmachen. Ein dynamisches Rhythmusspiel, Melodien und Gitarrensoli, die im Ohr bleiben runden die Geschichten aus dem Leben, die in den Songs erzählt werden, gekonnt ab. Komplettiert wird das Line-Up durch den dritten Gitarristen Markus Muschalla, Michael Möcker am Keyboard, Timo Beierle am Schlagzeug und Stephan Vogt am Bass. 2006 wurde die EP Alles was bleibt veröffentlicht und der Metal-Hammer schrieb damals, dass es sich um 20 Minuten hervorragend produzierte Musik handele, die mit sehr eingängigen Stücken sofort ins Ohr gehen würde.

Antidepressiva Bandfoto

Das Album Herzschlag wurde produziert und aufgenommen von Dezember 2018 bis Juni 2019 im Tonality- und Depressiv-Produktions-Studio von Martin Bauschke und Jörg Kaiser.

Antidepressiva – Social Media:


Facebook
Homepage
Instagram
Youtube Channel

Tracklist:

  1. Intro
  2. Herzschlag
  3. Leuchtfeuer
  4. Weit Weg
  5. Irgendwo
  6. Rockstar
  7. Still
  8. Irgendwas für uns
  9. Auf die gute alte Zeit
  10. Das Leben schreit nach mehr
  11. Tanzen
  12. Mittelfinger
  13. Wiedersehen
  14. Vale!

Review:

Antidepressiva machen Deutschrock. Soweit so gut. Verzichten aber komplett in ihren Texten auf billige Provokation und wilde Pöbeleien. Bei Antidepressiva geht es um die Musik. Keine plakativen Messages, noch verschachtelte Metaphern. Genau richtig eben.

Das gilt auch für den Sound. Antidepressiva spielen anspruchsvollen, erwachsenen Deutschrock.

Logisch, dass die Gitarristen keine ausgefeilten Kabinettstückchen vollführen, sie bringen sich jedoch immer auf die passende Art und Weise in den Sound ein: Effektiv und unverblümt. Dazu kommt die angenehme, aber nicht zu aggressive Stimme von Sänger Jörg – und schon hat man alle Bestandteile, die man braucht.

Die vierzehn Stücke rocken ordentlich, jedes Stück gibt auf seine eigene Art und Weise Gas und Antidepressiva zeigen Gespür für gute Melodien an der richtigen Stelle. Bereits der Opener „Herzschlag“ macht klar, dass die Band rundum zufrieden ist. Erfrischend rockig klingen die Gitarren und die Drums haben einen guten Drive. Zwar gesellt sich zu den Highlights auch der ein oder andere durchschnittliche Song, der Herzschlag noch den Zugang zu einer hohen Sternewertung (wenn wir sie denn hätten) verwehrt, aber die guten Nummern sind stark genug, um die Band jedem Genrefan zu empfehlen. Herzschlag, Leuchtfeuer, die erste Video-Single “Irgendwo” und auch die Abrechnung mit den Möchtegern-Künstlern „Rockstar“ gehören in diese Kategorie. Auch die gefühlvoll-melancholische Ballade „Wiedersehen“ ergreift: Eine Stütze für jeden, der jemanden verloren hat, der ihm viel bedeutete. Ganz groß!

Fazit:

Herzschlag sprießt vor direkten und interessanten Texten, schönen Arrangements und vor allem vor Herzblut! Antidepressiva gehen mit Detailliebe zu Werk- das spürst du mit jedem Song-mit jedem Herzschlag! Hut ab und mehr davon.

Nicci