News & More

Ampex – Alles was Du brauchst – Review

Mit Alles was Du brauchst veröffentlichen Ampex am 26.11.2021 ihr zweites Studioalbum via Rookies & Kings.

“AMPEX ist zurück”
Nach dem Riesenerfolg ihres Debütalbums “Einzelkämpfer” (Platz 38 in den deutschen Charts) sind die vier Wittgensteiner wieder da.

Im Gepäck haben sie 14 brandneue Gassenhauer in gewohnter Manier. Nur eben LAUTER, HÄRTER und BESSER als je zuvor. Wer “Einzelkämpfer” mochte wird “Alles was Du brauchst” verschlingen. Mit dem neuen Album “Alles was Du brauchst” bekommt ihr genau das und noch mehr. Von Motivation bis Provokation, von Stimmung bis Depressionen, von Liebe bis Hass ist alles geboten! Lasst euch mitnehmen auf eine Reise zwischen Metal und Punk, und erlebt “Eine neue Hoffnung” in der deutschen Rock und Metal Szene auf dem Weg nach ganz oben.

Pressetext
Ampex Alles was Du brauchst

Okay, ob dem so ist – schauen, nein, besser hören wir mal.


Ich bin kein Freund dieser Eröffnungssongs mit der Aussage: Wir sind wieder da. Ja, das hören wir gerade.

Ampex ist zurück – zur Kenntnis genommen.


Mit Alles was du brauchst beginnt für mich eigentlich das Album und zwar mit einem gewaltigen Arschtritt.
Denn Track Zwei ist hart, melodiös und setzt sich mit seinem Refrain sofort im Kopf fest. Nach dem ersten Anhören kam dieses innerliche „YES“ – was freue ich mich auf Ampex und Alles was Du brauchst.
Das melodische und emotionale 1000 Gräber und auch Verloren in der Ewigkeit sind schon veröffentlicht und machen Appetit auf mehr.


Wieder vor der Theke entpuppt sich als wunderbar tanzbarer Song, gespickt mit viel Wohoohoo. Es darf laut mitgegrölt werden. Live, auf und vor der Bühne zu 100 Prozent ein Kracher.


Bei Elend und Leid sollte, wie es der Titel schon vermuten lässt, das Köpfchen mal eingeschaltet werden.


Elend und Leid, Lügen und Neid, Wahnsinn, der fast unerschöpflich scheint – es kommt die Zeit, ja wir sind bereit, – wir werden diese Stille brechen.


Die Message im Song ist wichtig und vielleicht darum hätte ich mir etwas mehr Druck gewünscht, sowohl musikalisch wie auch gesanglich.


Die Straße in die Freiheit ist lang, lasst euer Herz nicht in Ketten legen, versucht eure Träume zu leben und hört auf, euch eingrenzen zu lassen. All das vermittelt uns Herz in Ketten – die letzte Singleauskopplung vor Releasetermin.
Die nächsten vier Tracks plätschern vor sich hin und der Funke will nicht so richtig überspringen. Es hört sich alles gleich an, – sorry Jungs! Die Texte sind einwandfrei nachvollziehbar und ehrlich, jedoch fehlt mir persönlich hier die musikalische Abwechslung.


Deutschrock Album von der Stange?


Wäre eventuell das Fazit gewesen, wenn Alles was du brauchst hier zu Ende wäre.
Denn mit Gerechtigkeit zeigen Ampex was sie drauf haben und die Bandbreite ihres Könnens – und das ist grandios. Es reißt dich sofort mit. Hier ist er dieser Druck, den ich in den letzten Songs vermisst habe, fett bratene Gitarren, eine Melodie, die zum Pogen einlädt und ein Chorus, der sich im Gehörgang festsetzt. Ein absoluter Kracher mit eigener Note! Den Titel verdient ebenso Eine neue Hoffnung. Der Track hat es mir persönlich total angetan, lyrisch wie auch musikalisch. Fantastisch, Respekt dafür. Und unbedingt mehr davon!

Fazit:


Ich betitel das Album jetzt nicht als Meisterwerk, das in keiner Sammlung fehlen darf.
Doch in über der Hälfte der Songs zeigen Ampex, das sie ihr Handwerk verstehen und sie machen ihre Sache ziemlich gut. Man darf nicht vergessen, das wir hier über vier junge Musiker mit ihrem zweiten Album reden. Musiker mit großem Potenzial und mit Alles was du brauchst beweisen Ampex, das man auch in Zukunft mit ihnen rechnen sollte. Reinhören!

Cheers, Nicci