News & More

Crewlife #4 – Borna Open Air 2022

Das Borna Open Air 2022: eine Achterbahn der Gefühle, Headliner-Slot und Gulasch mit Klößen

Leute, ich sag euch ehrlich, ich weiß immer noch nicht, wohin mit meinen Gefühlen, so geil war das Borna Open Air 2022. Also warum nicht einfach mal alles hier in diese Zeilen packen und das Wochenende gedanklich aufarbeiten und sortieren? Legen wir los!

Der Anruf

Noch nichts ahnend, was gleich passieren wird, befand ich mich am späten Donnerstagabend gerade auf dem Weg zum Bahnhof in Hanau, um unseren Mercher Passel dort abzuholen. Der dann am Freitagmorgen mit mir zusammen die Reise Richtung Gießen antritt, um wiederum von dort aus mit Drummer Sascha und Mercherin Lisa den Weg zum Borna Open Air in nur einem PKW hinter sich zu lassen. Klingt hoch kompliziert, ist aber schlichtweg notwendig, um Kosten so gut es geht zu deckeln und für uns auch kein Problem. Kaum saß ich im Auto, klingelte plötzlich das Handy und Sänger Ruwen war in der Leitung: „Carsten, wir spielen Samstag den Headlinerslot von BRDigung, bist du dabei?“

Ich war sprachlos. Aber ja verdammt, natürlich bin ich dabei!

Genauso wie jeder andere aus Band und Crew, die alle für diese Chance ihre komplette Wochenendplanung über den Haufen warfen. Aus einem Tag Borna, wurden somit zwei und ein unvergessliches Wochenende nahm seinen Lauf.

Copyright: Lisa Berg/ Vollgas Richtung Rock

Borna Tag 1

Völlig euphorisiert ging die Reise nach der Übergabe meines Sohnes an den Babysitter, der sich übrigens wieder an guter Gesundheit erfreut, um 10 Uhr los. 30 Minuten später stiegen wir auch schon ins Fahrzeug von Sascha und konnten staufrei die Location erreichen. Nach meinen Problemen am Akustikset von letzter Woche nahmen Sascha und ich uns unmittelbar nach Ankunft die Zeit, den Aufbau zusammen umzusetzen. Diesmal machte mir diverse Markierungen auf dem Drumteppich und am Set selbst, um bestmöglich vorbereitet zu sein. Die Umbaupause ist beim Borna unfassbar kurz vom letzten Ton der vorherigen Band, bis zum ersten Ton der Folgeband liegen gerade einmal 20 Minuten. Ein Umstand, der meine Bauchschmerzen nicht unbedingt linderte.

Borna Open Air 2022

Mit ein paar zusätzlichen Fotos, die ich anfertigte, bevor nach dem Soundcheck wieder alles abgeräumt werden musste, zog ich mich kurz vor Einsatzzeit noch einmal eine gute halbe Stunde zurück, um mich zu konzentrieren. Denn auch wenn ich keinerlei Druck der Band bekommen habe, musste diesmal einfach alles reibungslos klappen. Gewissheit hatte ich pünktlich um 20:00 Uhr zur Stagetime, als Sascha mir kurz nach den ersten Schlägen ein Zeichen gab, das alles Ok ist. Obwohl es letzte Woche so beschissen lief, verzichtete er komplett auf eine von mir erbetene Kontrolle und sagte einfach nur „Nö, ich vertrau dir“.

Fuck, fühlt sich das gut an!

Catering – Ein Herz für die Crew

Die Crew konnte sich im Cateringbereich uneingeschränkt an Getränken und belegten Brötchen erfreuen. Während es den Künstlern vorbehalten war auch warm zu speisen, was ich übrigens auch völlig OK so fand. Denn gerade unter der Crew wurde diesmal im Gegensatz zur letzten Woche kein Unterschied in der eigentlichen Tätigkeit gemacht und sich mal einen Tag mit belegten Brötchen versorgen, geht für meine Begriffe völlig klar. Nun waren wir aber zwei Tage vor Ort und am zweiten Tag verlangt der Körper dann doch mal eine warme Mahlzeit. Der Veranstalter zeigte vollstes Verständnis. So durften wir uns an Tag Zwei, auch als Crew an einem hervorragenden Gulasch mit Rotkohl und Klößen erfreuen. Vielen vielen Dank für so viel Flexibilität und Verständnis, so kann man arbeiten!

Borna Tag 2

Auch wenn es niemand verbalisiert hat, waren wir, glaube ich alle ein wenig nervös vor dem ersten Headlinerslot, den die Jungs spielen werden. Beim Frühstück herrschte jedenfalls trotz kurzer Nacht allerbeste Laune, kurz darauf war auch schon der Umzug in die neue Unterkunft eingeleitet, denn für eine zweite Nacht musste ein neues Quartier her. Kurz eingecheckt ging es dann auch schon zur Location, und die erste Lektion, die wir lernen mussten, war, etwas mit deiner Zeit anzufangen. Denn Wartezeit bis endlich Stagetime des Headliners ist, ist unfassbar groß.

Auf einen Soundcheck wurde aufgrund des Gigs am Vortag verzichtet, und für die Bands, die erst am zweiten Tag anreisten, ist es einfach wichtiger. Den Drumsetaufbau erledigte ich bereits früh morgens, diesmal aber auf eigenen Wunsch alleine und ohne Hilfsmittel. Was soll ich sagen, hat super geklappt und Zeit für eine kleine Lehrstunde von Sascha selbst war auch noch. Ich sag mal so, als Sub von Sascha komme ich so schnell nicht infrage.

Die Uhr lief nur sehr schleppend voran. Ich war daher überaus froh, dass meine Dienste als Drumtec schon früher in Anspruch genommen worden sind als geplant. Rotz und Wasser bat nämlich darum, sich das Set von Sascha borgen zu dürfen. Vor seinem ein weiteres Set aufzubauen würde den Platz auf der Bühne zu gering werden lassen. Und nachdem ich die Show von Rotz und Wasser gesehen habe, war das keinesfalls gelogen.

Ein Traum geht in Erfüllung

Die Show von Eizbrand jetzt irgendwie in Superlative zu verpacken, oder das, was wir alle dabei fühlten, würde meinen textlichen Rahmen sprengen. Es war ein Traum, der für uns alle in Erfüllung ging, wenn auch leider durch einen coronabedingten Krankheitsfall bei BRDigung. Gute Besserung an der Stelle!

Borna Open Air Eizbrand

Die Nacht war jedenfalls äußerst kurz und mit Neurotox auch der perfekte Backstagepartner für eine fette Party an unserer Seite.

Dabei sollte es aber nicht bleiben. Im Grunde haben sich alle Bands mal bei uns sehen lassen und mit uns gefeiert. Auch der Veranstalter und die ganze Crew des Borna Open Air waren gern gesehene Gäste. Der Rest ist Geschichte, und was im Backstage passiert, bleibt auch im Backstage 😉

Fazit zum Borna Open Air 2022

Das Borna Open Air verdient definitiv einen weitaus größeren Zulauf, als wir ihn an diesem Wochenende vorgefunden haben. Veranstalter, Crew, Location, alles ist gemacht für zwei unfassbare geile Tage, wenn man sich mal vorstellen würde, was dort los wäre, wenn die Kiste mal voll wird. Es wäre überaus wünschenswert, wenn dem Festivalsterben nicht auch irgendwann das Borna Open Air zum Opfer fallen würde.

Aber das habt ihr alle in der Hand, tigert los und kauft euch die Tickets im Vorverkauf. Fahrt auch ruhig mal ein paar Meter mehr für eine derart fette Location, als den kürzeren Weg auf dem benachbarten Acker als Festivalgrund zu besuchen. Ich denke, davon haben langfristig alle mehr.

Beim Basaltbeben ist für mich mal Pause um mich meinen Kindern zu widmen, wir lesen uns dann wieder mit einem sicher spannenden Bericht von der Gond. Bis dahin, bleibt gesund.

Euer Carsten

Ihr findet mich auch auf Facebook und Instagram

Die Band, mit der ich unterwegs bin: EIZBRAND