News & More

TeilZeitEngel – Nacht für Nacht (EP) – Review

TeilZeitEngel sind drei Jungs aus Berlin (Spatzi,Olli & Lars), ihre Musik beschreiben sie selbst als Hauptstadtrock.

TeilZeitEngel


Im Dezember erscheint die zweite EP Nacht für Nacht von TeilZeitEngel. Pro verkaufter EP geht 1€ an ein Kinderhilfswerk. Und wenn wir gleich ein Augenmerk auf die extrem wichtigen Texte der EP werfen, dann wird völlig klar, warum ein Kinderhilfswerk ausgesucht wurde und auch der Titel der EP Nacht für Nacht erscheint gleich in einem ganz anderen Licht.


Heute bekommt ihr wieder ein Review zum Lesen und hören! Wir bedanken uns bei Spatzi, Olli und Lars für das uns entgegengebrachte Vertrauen!


Teilzeitengel nehmen kein Blatt vor den Mund und treten auf ihrer EP für die Opfer ohne Stimme ein: Missbrauchte & misshandelte Kinder!
Vom durch den Fleischwolf gedrehten Einheitsdeutschrock verabschieden wir uns also auf dieser Platte. Leichte Kost wird nicht geliefert, sondern vielmehr ein Mix aus leicht melancholischen und anklagenden Texten, aber zu keiner Zeit besserwisserisch oder mit erhobenen Zeigefinger.

Auf Nacht für Nacht gibt es nur eine Richtung: Nach vorne. Keine Hochglanzproduktion, sondern eher Deutschrock in Reinkultur.

Kinderstrich

Junge Seelen im roten Licht, sie schreien doch du hörst sie nicht…

Nacht für Nacht

Du warst erst sechs, ein Engelskind, wusstest nie was Engel sind, er liebte dich doch er tat dir weh, so jung so klein um zu verstehen…

 Der Song Nacht für Nacht ist noch einmal in einer Akustik Version auf der EP. Mit ruhigen Gitarrenklängen treibt einem der Track die Tränen in die Augen.

Lass mich fliegen

Siehst du mich, oh Engelskind, bist du wo die Lichter sind? Wo all die kleinen Engel fliegen…

Gewissen

Gewissen ist mein persönlicher Favorit auf Nacht für Nacht. Der Track hätte auch von den Onkelz stammen können, ohne eine Kopie sein zu wollen. Knallt ordentlich!

Fazit:

Als Olli mir die EP schickte, meinte er hör es auf jeden Fall laut. Hab ich gemacht.

Den Berlinern ist mit Nacht für Nacht eine schöne, gut gemischte EP gelungen, in die auf jeden Fall rein gehört werden sollte.  Mit einem Intro und vier Songs + der Akustik Version zeigen TeilzeitEngel ihre musikalischen Facetten. Hart, gradlinig und auch nachdenklich sanfte Töne.  Ihr seid aufgerufen euer Geld aktiv umzuverteilen!

Cheers, Nicci

Social Media: