News & More

Stunde Null – Wie laut die Stille schreit – Review

Stunde Null sind die Senkrechtstarter der deutschen Rocklandschaft und auf „Wie laut die Stille schreit“, beweisen sie, dass sie sich von nichts – auch nicht von einer globalen Krise – aufhalten lassen.

Im Gegenteil, Stunde Null scheinen stärker aus der Krise hervorzugehen, denn die Hitdichte unter den zwölf Songs ist verdammt hoch. Das mag nach großen Worten klingen, doch das Album hält den Erwartungen mühelos stand.

Diese Scheibe bietet alles, wofür die Fans Stunde Null lieben: bombastische Rock-Hymnen, gefühlvolle Balladen sowie moderne Elektronik-Einflüsse. Und die Stimmen, die sich über die fehlende Härte auf »Alles voller Welt« beschwerten, verstummen spätestens beim Ersten der vielen Double-Bass-Gewitter.

Stunde Null Band




Es geht direkt mit einem passenden Intro und dem Song „Alte lasten liegen Schwer“ los. Ein geiler Sound gepaart mit einer klaren Botschaft.

Wer denkt, die Jungs wären im Vergleich zu ihrem Debütalbum ruhiger geworden, der hat sich tief geschnitten. Mit einem geilen Sound, einer fetten Double-Bass und einem verdammt krassen Gesang geht es direkt weiter bei „Uneinig Einig“.


Einer meiner absoluten Favoriten sowohl textlich als auch musikalisch, ist definitiv der Song: „Willkommen in Deutschland“. Besser und gesellschaftskritischer hätten es die Jungs von „Stunde Null“ kaum auf den Punkt bringen können und haben den Text einfach perfekt mit einem Hammer genialen Sound gepaart.

Ein weiter Song der uns alle zum nachdenken anregen sollte, ist definitiv „Alles gute kommt zurück“. Wie oft überlegt man sich ob alles seine Richtigkeit hat, wie man sein Leben lebt. Doch wenn mal alles richtig macht, bekommt man auch alles gute wieder zurück.

Das die Jungs genauso gut ruhigere Songs rausbringen können, beweisen sie bei dem Lied „Halt mich Fest“.

Ein weiterer Song, der direkt durch den Sound allein schon im Ohr bleibt, ist definitiv „Besser als mein Vorbild“. Fette Double-Bass Parts gepaart mit richtig geilen Gesang und einer verdammt wichtigen Nachricht.



Mit „Mein Denkmal“ bringen die Jungs einen weiteren Hit mit richtig Potenzial zum Dauerohrwurm raus. Die Abwechslung von ruhig auf schnell ist in diesem Song einfach nur perfekt ausgewählt.




Fazit:



Stunde Null bringen hier ein Album Raus was definitiv in keiner Plattensammlung fehlen darf. Wenn die Jungs weiterhin ihrem Stil treu bleiben, werden sie definitiv den Olymp im Bereich Deutschsprachiger Rock erklimmen. Dort gehören sie aber auch spätestens nach diesem Album hin.

Es ist ein Facettenreiches Album, welches zum nachdenken anregt und an manchen stellen auch sehr gesellschaftskritisch ist. Gepaart mit einem mega Sound ist die Scheibe meiner Meinung nach nahezu Perfekt.

Franke-Rockz für D-RockZ Radio