News & More

Ochmoneks – Gegenwind – Review

Ochmoneks – Gegenwind

Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres zweiten Studio-Albums DA CAPO kündigt sich mit GEGENWIND nun das dritte Werk der Düsseldorfer Deutschrocker Ochmoneks an. Die Fans der Band und alle, die es noch werden wollen dürfen gespannt sein. GEGENWIND knüpft genau da an, wo DA CAPO aufhört. Musikalisch enthält GEGENWIND energiegeladenen deutschen Rock ‘n Roll – wie gewohnt geradeheraus und voll auf dem Punkt!

Entstanden ist das Album in den berühmten Principal Studios.
(Die Toten Hosen, Broilers).

GEGENWIND erscheint am 08.10.21 bei DRAKKAR Records als Digipack, Vinyl und als exklusive Fanbox.

Ochmoneks - Gegenwind
https://ochmoneks.de/

Das Album beginnt mit einem meiner Meinung nach sehr, wenn nicht sogar viel zu ruhigem Intro. Nun, ein melodisches Intro sagt nichts über das noch Folgende aus und auch bei den Ochmoneks werden wir nach 2:16 min eines besseren belehrt.
Denn es geht gleich mit Vollgas los, das man nur so aus dem Sessel gerissen wird und lostanzen will. Der erste Titel ist die Singleauskopplung Rauch das Leben bis zum Filter. Ich lebe und genieße mein Leben in vollen Zügen und rauche das Leben bis zum Filter. Stark!

Es wird zwar etwas ruhiger, aber bleibt trotzdem noch schön rockig. Ein meiner Meinung nach sehr wichtiger Song in der heutigen Zeit ist definitiv Dein stolzer Sohn. Eine Bitte, dass der Vater noch nicht so schnell geht, denn selbst wenn man ein erwachsener Sohn/Tochter ist, für viele ist der Papa immer ein wichtiger Ratgeber.

Du willst mir sagen, wer du bist und ich soll dir das glauben? Vergiss es! Ich schau mir lieber an, mit wem du dich abgibst und wen du freund nennst, um zu sagen, wer du bist. Genau das teilt uns Zeig mir deine Freunde mit.

Ob schnelle oder auch langsame Songs, die Ochmoneks verstehen es einfach jeden mit ihren Texten und der Musik mitzureißen. Das beweisen sie unter anderem mit einem genialen und bunten Mix von Alles kann nichts muss über Roland Kaiser zu Kerben bringen Glück.

Ein weiterer sehr wichtiger Track, den vor allem die Vinylfans verstehen, ist definitiv Gallileo.
Ein eher ruhiger, aber zum Thema perfekt abgestimmter Song. Denn die beste Tonqualität ist und bleibt auf einer Scheibe und zwar 180 Gramm Vinyl. Weder Spotify noch CD kommen jemals an den satten Sound einer Vinyl dran.

Wer denk, es bleibt ruhig, liegt falsch. Denn es geht direkt wieder steil bergauf mit Der Freund, den du verdienst.

Ich verzichte darauf, jeden Song auseinander zu pflücken, aber auch mit Freiheit Liebe RocknRoll und Auch wenn ihr nie davon erzählt wummern mit einer wichtigen Message und fettem Sound aus den Boxen.

Aber mein persönlicher Hit auf Gegenwind ist definitiv In diesem wunderschönen Land. Wir haben sehr viele geile Bands im Rockbereich in Deutschland, doch leider gibt es auch viel zu viele Kapellen, die den braunen Sumpf unterstützen. Und genau das möchten Ochmoneks uns hier mitteilen. Gepaart mit geilen Riffs und fettem Sound ist dieser Track einfach nur perfekt.

Und dann zeigt es sich mal wieder,

auch Wichser haben Lieder

sie klingen voller Stolz

durch braunes Unterholz…

Wir könnten kotzen!

Gegenwind entlässt uns mit Roy Orbison. Etwas ruhiger und dem ein oder anderen werden garantiert die Tränen kommen.

Fazit:

Mit Gegenwind gelingt den Ochmoneks eine sackstarke Platte, die für Fans der Band und Freunde der gepflegten deutschsprachigen Rockmusik uneingeschränkt empfehlenswert ist.

Franke – Rockz