News & More

Morgenrot - 20

Morgenrot – 20 – Review

Morgenrot – 20

Die Deutschrocker aus Thüringen sind seit 20 Jahren auf Erfolgskurs, haben Alben und Maxis veröffentlicht, alles an Festivals gespielt, was in der Szene Rang und Namen hat und setzen sich 2022 zum 20-jährigen Bestehen selbst ein kleines Denkmal, indem sie eine Best Of veröffentlichen. Aber Morgenrot wären nicht Morgenrot, wenn sie nicht erneut das Studio geentert hätten, Songs neu aufgenommen und remastered hätten und dazu mal ganz nebenbei auch noch neues Material auf Band verewigt hätten.

https://morgenrot-band.de/die-band-morgenrot/

20 Jahre Morgenrot. Wow! Das muss man auch erst mal schaffen als Band. Trotz mehrerer Besetzungswechsel, die so wohl ein paar Kerben bei der Band hinterlassen haben, so wie vergriffene oder nicht mehr produzierte Alben, feiert die Band ihr zwanzigjähriges Bestehen.
Zum Geburtstag gibt es eine Reise durch die Geschichte von Morgenrot in Form von 18 Songs. (Zwanzig wären jetzt irgendwie passender gewesen).
Die Songs sind nicht chronologisch geordnet und so ist 20 wie eine Achterbahnfahrt. Ein Auf und Ab zwischen verdammt lange her und genauso hat sich das mal vor einigen Jahren angehört und Faust in die Luft und ab dafür.
Die älteren Stücke wie Die Zeiten ändern dich(2015) oder auch Die Zeit steht still (2013) haben nichts an ihrem Charme verloren. Der verwöhnte Deutschrockhörer wird jetzt im Jahre 2022 den glattgebügelten „fetten“ Sound vermissen, aber gerade in Zeiten, wo fast alles gleich klingt haben solche Songs noch richtig Charakter. Deutschrock der alten Schule.

Tanzt ihr Narren, der König hat Laune


Der König feiert auf 20 seine Erstveröffentlichung. Zuerst: Morgenrot wären mit diesem Song auch in der Lage das Publikum auf einem Mittelalter-Fest in Bewegung zu bringen. Ein Gute Laune Song, der auf Anhieb in Ohr und Beine geht aber gleichermaßen die Vielfältigkeit der Band zeigt.
Und wenn Festivals angesprochen werden, muss auch der Name Morgenrot fallen. Die Band ist immer gut unterwegs auf den Bühnen Deutschlands und auch wenn es klischeehaft klingt, muss doch jede Combo für genau diese Situation, für jeden, für jeden Zustand, für jede Uhrzeit eine Trinkerhymne an Bord haben. Ansonsten wird live dann auch mal gerne in die „Cover“ Kiste gegriffen.
Morgenrot brauchen nicht zu covern, denn sie liefern mit den Songs Traue keinem, der nix trinkt und Bleib dabei zwei Stücke, die das geneigte Publikum, genau so und nicht anders auf einem Konzert oder der Party daheim hören will. Einfacher Text zum mit grölen und ein Sound, der einfach Spaß macht – was willste mehr nach 1-12 Bier, Fanta, Wasser oder was auch immer?

Musik bewegt deinen Arsch oder dein Herz


Weder musikalisch noch gesanglich ist Das Böse bleibt eine Granate. Doch textlich begibt man sich in die tiefsten Abgründe, die der Mensch hervorbringen kann. Der Song fängt einen schon mit seinen ersten zwei Textzeilen und lässt auch nicht mehr los.
Alle kleinen Kinder, die verloren sind,
vergewaltigt worden, nicht mehr bei uns sind …

Ein gefühlvoller wichtiger Song, der einfach auf dieses Album gehört.


Das Schöne oder auch Erschreckende an einer Zeitreise?
Themen, die damals schon das Songwriting beeinflusst haben, haben nichts an Aktualität verloren.
Planet der Lügen und auch Krieg der Helden erscheinen nicht abgenutzt sondern immer noch brandaktuell. Leider!

Wenn es im Deutschrock nicht mehr läuft, dann machen wir halt Techno!


Jede Menge Humor beweisen Morgenrot mit den letzten beiden Songs auf dem Album.

Zu hoch gepokert in der Los Ukulelos Techno Version. Ja, Hammer! Erst mal wieder Scooter in die Playlist gepackt 😉
Und auch Bleib dabei in einer wunderschönen Acapella Version – ja das wunderschön in fett hat seine Gründe- zimmert ein Dauergrinsen ins Gesicht.

Lass dich nicht hängen, lass dich nicht gehen – steh einfach wieder auf!

Und wenn du Hilfe brauchst, mach deinen Mund einfach auf.
Eine Familie so groß wie wir
Deutschrock steht hinter dir!

Die Beste Medizin

Ein Track, der hoffentlich niemals an Aktualität verlieren wird!
Danke für diesen Song.

Fazit:


Morgenrot ist eine wirklich schöne, gut gemischte Platte gelungen in die auf jeden Fall reingehört werden sollte, wenn das Herz für den Deutschrock schlägt. Wer Morgenrot bisher mochte, kann sorglos zugreifen und sich 20 Jahre Bandgeschichte nach Hause holen. Für alle Noch-Nicht Kenner ein guter Einstieg. Jetzt darf man sich auf jeden Fall schon auf einen Haufen Konzerte und Festivals freuen, Mitsingen inklusive!

Cheers, Nicci

Das limitierte Digi-Pack sowie die limitierten Vinyls in Rot oder Schwarz bekommt ihr im Morgenrot-Shop!