News & More

Kärbholz – Kontra. – Review

KÄRBHOLZ – KONTRA.
Metalville VÖ: 26.03.2021

Mit KONTRA. veröffentlichen Kärbholz am 26.03.2021 ihr wohl gegensätzlichstes Album der Bandgeschichte.

Wo die letzten Alben einen eher einheitlichen Stil wiederspiegelten knallt uns KONTRA. einen gutdurchdachten Musikalischen Genre-Mix in die Gehörgänge.

Viele Songs erinnern an die Anfangszeit, bzw. an die älteren Alben der Band aus Ruppichteroth. Aber auch neues gibt es zu entdecken, mit “Roter Wein” spielen sie einen Irish Folk Punker der seinesgleichen sucht, absoluter Ohrwurmcharakter!

“Leben und Tod” ist ein Crossover-Brett bei dem sie prominente Unterstützung bekamen: Kein geringerer als Matthi, Sänger der belgischen Hardcore Gruppe NASTY steuerte einige Lines zum Track bei. Mega!

Den ruhigsten Song finden wir mit “Voran“. Eine Akustiknummer von Adrian gesungen, bringt den Puls ein wenig runter. Am meisten beschäftigt hat uns dann tatsächlich “Easy”. Der erste Gedanke war, das es sich beim Refrain um ein Cover handelt. Ist es ein Cover? Wir wissen es nicht und eigentlich ist es auch egal. Denn dieser Song hat uns beschäftigt und ist auch nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Ein Muss für die Setlist. Beim nächsten Konzert also noch ein paar Discokugeln zu den Scheinwerfern und ab geht’s!

Den letzten Track auf KONTRA. dürften einige von euch schon kennen, zumindest die, die sich auch das Album “Egal was kommt” von Neurotox zugelegt haben. Klingt anders, heißt anders: Das ewige Kind gibt “Vollgas“.


Die bislang veröffentlichten Singles ” Ewig leben, Niemals fallen, Rückenwind und Der schwarze Schwan” dürften den meisten schon ein Begriff sein.

Ich möchte hier jetzt nicht auf jeden Song einzeln eingehen, ich will Euch ja nicht die komplette Freude, das Album selbst zu entdecken, nehmen. Mit KONTRA. haben Kärbholz das in meinen Augen beste Album der letzten Jahre erschaffen. Ich will damit nicht sagen das die letzten Alben von Kärbholz schlecht waren, aber KONTRA. setzt sich einfach die Krone auf. Abwechslungsreich, Hart und Laut! Ein Muss für Fans und Musikliebhaber.


Tracklist


Nie wieder
Ewig Leben
Niemals Fallen
Laternenlicht
Ein einsamer Ort
Voran
Schlaflos
Roter Wein
Rückenwind
Der schwarze Schwan
Easy
Leben und Tod
Vollgas


KONTRA. erscheint als CD- und Vinylversion sowie als Fanbox mit besonderem Inhalt: Unter anderem enthält die Box ein Pflanzset für einen Baum. Warum? Das Ziel von KÄRBHOLZ ist es, zusammen mit den Fans etwas wirklich Sinnvolles und Nachhaltiges zu tun. Damit die Welt wenigstens ein ganz kleines bisschen besser – zumindest grüner – wird.


Kärbholz sind:

KONTRA. Kärbholz


Torben Höffgen – Gesang
Adrian Kühn – Gitarre
Stefan Wirths – Bass
Henning Münch – Schlagzeug

Cheers, Könich