News & More

Das ist die Wahrheit

Das ist die Wahrheit – Viva

Das ist die Wahrheit von Viva erscheint am 31.03.23 via Drakkar Entertainment.

Kann man Deutschrock neu erfinden?

Gibt es Texte die noch nicht geschrieben wurden?

Eher Nicht!

Kann man dem ganzen seinen eigenen Stempel aufdrücken ?

Das geht wie Viva auf dem neuen Album Das ist die Wahrheit beweisen. Fast 2 Jahre sind seit dem Album Unser Weg vergangen und die Zeit wurde gut genutzt. “Das ist die Wahrheit” ist ein sehr persönliches Album das nicht nur den Zeigefinger hebt sondern auch sehr gefühlvoll zum Nachdenken anregt. Neben Liebe, Trennung und Vermissen wird auch das eigene Dasein und die gemeinsame Vergangenheit verarbeitet.
Alles in allem hat das neue Album im Sound etwas mehr Druck wie der Vorgänger und macht direkt vom ersten Song an Spaß.

Das ist die Wahrheit - Viva

Alles wird gut
Toller Opener mit ordentlich Tempo bringt “Alles wird gut” . Geht es ums Erwachsenwerden oder wie man mit einem lachendem Auge in die Zukunft schaut?


Deine Welt
Hammer Song mit dem passendem Schlag ins Gesicht derer, die sich in Ihrer eigenen falschen Welt zurückziehen und da auch noch wohl fühlen. Manchmal müssen Köpfe eben zurechtgerückt werden.

Es tut uns gar nichts leid
Jede Band hat wohl mehr als nur einen negativen Bericht oder Kommentar zu verarbeiten. Warum sollte es einem dann leid tun wenn man bei der Sache bleibt und die Zweifler Lügen straft.

Was kann die Welt noch für mich tun?
Es steht zwar irgendwo man soll sich die Welt untertan machen. Von Ausbeuten steht da aber nichts. Geiler Track mit dem Spiegel Richtung Konsumgesellschaft.


Die Wege kreuzen sich nicht mehr
Schön komponierte Ballade. Eine Geschichte die den meisten bekannt vorkommen dürfte. Klasse Spiel zwischen Stimme und Melodie.

Mein Fazit:


Ein durchaus gut gelungenes Album. Eine Reise durch Erfahrungen, die man im Laufe des Lebens macht. Musikalisch mit etwas mehr Druck nach vorne als der Vorgänger. Ein Album zum genießen, zum darauf einlassen, zum sich neu finden und eventuell das eigene Sein zu hinterfragen.

Würde ich es mir kaufen? Mit Sicherheit!

Cheers, Matze

Fazit Nicci:

Gib mir einen Song, den ich fühlen kann! Viva geben dir 12. Und mit den letzten Klängen von “Die Wege kreuzen sich nicht mehr” ist eines gewiss: Wer es noch nicht getan hat, muss diese fünf Männer in sein Herz lassen – oder man hat keines. So muss Musik sein!