News & More

Brandgefährlich – Hartbitter – Albumreview

Brandgefährlich veröffentlichen am 30.08.19 ihr neues Album Hartbitter

Genre: Punkrock `N ` Roll

Facebook: https://www.facebook.com/brandgefaehrlichband/

Homepage: https://brandgefaehrlich.band/

BRANDGEFÄHRLICH – das ist Punk Rock, das ist Rock ‘n’ Roll, das ist sogar ein bisschen Metal. Gegründet 2017, hat die Band schon einige Auftritte absolviert und sich zu einer Einheit zusammen geschweißt.
Was die Band konkret ausmacht, wo man alles schon gespielt hat und viele weitere Infos, kann man auf der Homepage genauer durchlesen.
Die verschiedenen Charaktere in der Band bringen das Feuer in die Musik und das spiegelt sich im Album Hartbitter wieder. Verschiedene Stile und Einflüsse tragen die Verantwortung für die Abwechslung in den Songs und werden zum Teil auch überraschen.

Mitglieder der Band

Patrick – Gesang
Vulcanus – Gitarre 
Andy – Bass
Jens – Schlagzeug

Brandgefährlich Band Foto

Songliste

01. Big 4

Wer die Band bereits mal Live erlebt hat, weiß warum dieses Lied so heißt. Nicht nur musikalisch sind die Mannen aus der Mainmetropole eindrucksvoll unterwegs, auch körperlich stellen die Jungs schon was dar. geht’s es textlich schon gar nicht mehr

Wir sind Frankfurts Big Four, wir bleiben dir im Kopf und im Ohr

02. Das Beste verpasst

Warst du auch immer einer von denen, die sich lieber Zuhause verschanzt haben? Den lieben Gott nen guten Mann sein ließen und auch sonst nicht viel mit dir los war? Schade, so hast du die Erfahrungen nicht mitgemacht, die all die anderen heute in ihrem Lebenslauf haben.

03. Von Liebe

Sie hat keine Hörner, und sie hat keinen Schwanz

Die erste Textzeile ist schon vielsagend. Wer hat das nicht schon hinter sich? Anfangs ist alles Tutti, bis zu dem Punkt wo sie die Schnauze voll hat, betrogen oder hintergangen wurde. Leg Dich nicht mit einer Frau an, die für Dich plötzlich nichts mehr übrig hat.

Von Liebe wurde bereits als Single und Video veröffentlicht:

04. Alle Macht der Fantasie

Was wären wir ohne unsere Träume, Visionen und Ziele. Ab und an einfach mal in Gedanken verlieren, und sich ausmalen, was wäre wenn……………………… zu viele haben das Kind in sich verloren.

05. Handy Killer

Auf der Strasse, im Bus, U-Bahn, Zug, Büro, egal wo man hinsieht, überall nur noch diese starren Blicke auf das kleine Display. Stets und ständig erreichbar sein und jeden erreichen können. Diese Erfindung Handy ist für viele bereits so wichtig wie die Luft zum Atmen.
Dieser Song ist mein Persönlicher Favorit auf dem Album, obwohl es mir schon schwer fällt unter all den geilen Songs einen aus zu machen. Nur wem geht das ständige Gebimmel, Gepiepse und Gelaber immer und überall nicht auch auf den Keks? Nirgends ist man mehr sicher davor. Was waren das noch Zeiten wo es diese Handys nicht gab.

06. Lebe deinen Traum

Hier wird in der Einleitung zum Song und auch beim auslaufen eine sehr harmonische Atmosphäre geschaffen, die zum Titelthema perfekt abgestimmt ist. Dennoch im Mittelteil auch ganz deutlich, nicht nur textlich, in Erscheinung tritt.

Ganz klare Botschaft: Träume nicht dein Leben! Ziehe klare Linien, hör nicht auf andere, lass sie tun und mach dein Ding. Es laufen zu viele Schwätzer da draußen rum, die dir nur im Weg stehen und Dich nicht weiter bringen.

07. Feuer und Flamme

Ach waren das noch Zeiten, Regeln …sind zum brechen da …
Im Song geht es um die Sünden und Missetaten aus der Jugendzeit.

Feuer und Flamme
Für uns gabs keine Grenzen
Schandtaten zu Haufe
Waren einzig da zum glänzen
Sturm und Drang und Freiheit
Und der Herr in seinem Revier
Keine Reue
Das Gesetz
Ein wilder Haufen
Das waren wir

08. Schlechte Laune

Ein Schuss Ironie, eine Prise Sarkasmus und Schwupps da ist der perfekte Song zu einer Frage, die man immer zu hören bekommt, wenn man auch nur etwas anders schaut wie gewohnt. In Gedanken verloren und/oder gerade mal nicht direkt reagiert …

09. Bäumchen wechsel dich

Jeder mit jedem, überall und so wie so. Das Thema an sich ist so alt wie die Menschheit selbst. Wer keine feste Bindung eingehen möchte, der lebt es halt voll aus.

Er mit ihr
Und sie mit ihm 
Und ich mit dir 
Und Du mit Ihr
Scheiß drauf das ist unser Bier

10. Tag X

Zu viele gehen mit Scheuklappen durch die Welt, wie die drei Affen, nichts sehen, nichts sagen, nichts hören. Der Song ist ein Statement an all diejenigen, die sich Medial einlullen lassen, alles geschriebene für bare Münze nehmen, und schön die Politik das Land leiten lassen, ohne sich selbst zu fragen, ob all das auch wirklich so klar ist, wie es dargestellt wird.


“Und die Stummen werden sprechen
Und die Schwachen sich wehren
Und die Dummen erwachen
Und die Tauben werden hören

11. Lebe deinen Traum (Radio Vers. )

Hier geht’s, anders als in der langen Version (Lied 6), direkt und ohne Schnörkel vorwärts.

Fazit

Was macht man als Band? Sein eigenes Ding oder doch lieber gar nichts?
Richtig!
Man produziert das gesamte Album in Eigenregie, und handelt lediglich den Vertrieb auch über Labels mit aus.

Punk ist ehrlich, rau, lebendig und oft auch sehr direkt. Unpolitisch, gesellschaftskritisch und offen ansprechend. Brandgefährlich hat mit Hartbitter nicht mal eben ein Album auf die Beine gestellt, das man wie bei vielen anderen Bands einmal anhört und sich dann denkt, alles schon gehabt, alles bereits gehört.

Klar werden hier auch Gesellschaftsthemen, Persönliche Erlebnisse und Beobachtungen verarbeitet. So hat man dennoch ein Album vor liegen, das man unterm Strich ganz klar einstufen kann. Lebenserfahrung, die man weiter gibt, Denkanstöße, aufrütteln. Genau so wie es immer schon war und auch weiterhin sein sollte.

Im Gesamten bieten Brandgefährlich mit Hartbitter viel Abwechslung, es langweilt zu keiner Zeit, entlockt hier und da auch mehr als nur ein schmunzeln, oder wohlwollendes Kopfnicken. Musikalisch und textlich ausgefeilt, spürt man die Freude der Band an der Musik, man lässt sich nicht reinreden, und dies spiegelt sich über die komplette Spielzeit wieder, die Erfahrung der Jungs kommt voll zur Geltung, enttäuscht nicht und macht echt Spaß. 
Der Name ist Programm, Brandgefährlich steht drauf, und das, was bei euch eventuell aus den Boxen qualmt , ist keine Friedenspfeife.

Ganz klare Empfehlung meinerseits für die Musiksammlung

Diese Review von Brandgefährlich – Hartbitter stammt von unserem Gast Moderator & Redakteur Alex. Mehr von ihm lest ihr hier: https://www.facebook.com/abh.ffm