News & More

33RPM – Nen Scheiss muss ich – Review

33RPM (für die korrekte Aussprache: drei-drei-eR-Pe-eM) veröffentlichten bereits am 17.11.2023 ihr Debütalbum “Nen Scheiss muss ich”.


Wer sich auf Social Media bewegt, stolpert ständig über „Werbung“ für die neuesten Alben und entdeckt dabei auch immer wieder neue Bands. So erging es vielen, als sie zum ersten Mal von der Band 33RPM gehört oder gelesen haben. Das erste Mal musikalisch sind wir vermutlich alle bei dem Lied Von guten Mächten auf die Jungs aufmerksam geworden.
Die Formation, bestehend aus Ändi, Danny, Leon und Tschögi, vermochte es, uns allein durch ihre lockere und humorvolle Art zu begeistern.


Zu dieser Zeit war noch kein Album draußen, dennoch haben die Jungs es geschafft auf verschiedenen Bühnen zu stehen und ihre Lieder zu spielen.


Allein dies zeigt, dass Veranstalter das Potenzial in der Band erkennen.

In den vergangenen Monaten hatten wir immer wieder die Gelegenheit, Singleauskopplungen zu hören und uns ein eigenes Bild von der Band zu machen. Die Resonanz war durchweg positiv.
Im vergangenen Jahr während der Weihnachtszeit verzauberte uns 33RPM mit dem Lied Time to Wonder. Dies markierte für uns einen passenden Einstieg in die Musik der Band. Gerade in der Weihnachtszeit erlebt man solche Lieder noch intensiver. Im Februar dieses Jahres folgte dann das Lied “Tanz mit mir”. Wir empfinden dieses Stück einfach als herausragend; sowohl textlich als auch musikalisch lädt es förmlich dazu ein, sich zu bewegen. Jeder von uns kennt eine solche Schönheit, die er gerne zum Tanzen auffordern würde. Wir sind der Meinung, dass ihr dies unbedingt auf dem nächsten Konzert der Jungs tun solltet. Das Lied lief bei uns in Dauerschleife, sei es auf D-Rockz Radio, Spotify oder YouTube.

Punkrock, Ska oder Rap? Entscheide selbst.

Nur einen Monat später veröffentlichte die Band einen weiteren Song mit dem Titel Lack gesoffen?.

Jetzt wird deutlich, dass die Band nicht nur ein Talent für das Covern und die eigene Interpretation von Liedern hat, sondern auch in der Lage ist, eigene Songs zu schreiben. Beides beherrschen sie meisterhaft und es gelingt ihnen, ihre Hörerinnen abzuholen und kontinuierlich neue Fans in ihren Bann zu ziehen.

Aktuell verzeichnen 33RPM auf Spotify bereits über 10.000 monatliche Hörer und wir sind der Meinung, dass da noch mehr drin ist.

Doch wer dachte, dass es das dann mit den Singleauskopplungen gewesen sei, hat sich getäuscht. Es folgten noch die Songs Euer Leben, Die schönsten Tage und Ein Geschenk. Am 03.11.2023 folgte mit Was einmal war die letzte Singleauskopplung vor dem Albumrelease.

Dann ist es auch bald soweit, der 17.11.2023 rückt näher und es heißt RELEASE des Albums „Nen Scheiss muss ich“.

Wir hatten das Glück, das Album vorab hören zu können, und sagen wir es so: Wir freuen uns darauf, das Album bald auch in den Händen halten zu dürfen.

Das Album bietet insgesamt 12 beeindruckende Tracks.

Wenn wir nun die bereits bekannten Singles herausrechnen, bleiben uns noch 5 brandneue und wirklich herausragende Lieder. Ich hoffe, dass diese Information bei dem ein oder anderen von euch für Spannung sorgt. Es sind bereits 6 Singleauskopplungen (fast) veröffentlicht, und jetzt kommen noch 5 neue Songs dazu?!? Wie das möglich ist, erfahrt ihr mit dem gesamten Album. Ein wenig Spannung soll schließlich erhalten bleiben. Doch einen kleinen Vorgeschmack wollen wir euch dennoch nicht vorenthalten. Diese Lieder haben uns besonders angesprochen: Lieder im Zeichen der Zeit, Nur jede Sekunde, Land der Träume.


Wir sind gespannt darauf, wie euch dieses Album gefällt.

Uns persönlich hat es sehr überzeugt, auch wenn es hier und da vielleicht eins oder zwei Songs gibt, die nicht zu 100 % unseren Geschmack treffen. Aber das ist natürlich völlig in Ordnung. Trotzdem haben wir uns das Album bestellt und freuen uns darauf, 33 RPM live auf der Bühne zu erleben und ihre Songs zu hören.