News & More

Soziales Hetzwerk – Neue EP am 01.09.2022

Die Musik von “Soziales Hetzwerk” ist anders als der Name vermuten lassen mag.

Kein plattgedroschener Punk, keine 4-Akkord wiederholende Dauerberieselung, sondern Rock’n’Roll vom Feinsten!


Bei dem Newcomer aus Österreich dreht sich alles um Authentizität und pure Gitarrenlust


Mit Beständigkeit hauen SOZIALES HETZWERK, rund um den eigentlichen Hetzwerker Jim, auch im Jahr 2022 eine neue Platte raus. Genauer gesagt handelt es sich dieses Mal um eine EP, auf der 6 nagelneue Songs und 2 Bonustracks zu finden sind; und natürlich wieder mit einer Menge Gastmusiker. Ein pures Stück Rock ́N ́Roll, mit den gewohnt kritischen Texten!

Die kommende EP heißt “Rock’n’Roll Retard” und erscheint am 01.09.2022!


Der Song “Unser Sound-Unser Leben”, welcher mit Christian Geistreich und Spatze (TeilZeitEngel) eingespielt wurde, war der Startschuss für die neue Platte. Dieses gemeinsame Statement sollte ursprünglich als Single erscheinen. Wurde aber dann in eine EP umgewandelt, da Jim wieder einige Songs schrieb, von denen es dann 6 neue Tracks auf das Vinyl schafften. Zwei Bonustracks runden das Ganze ab! Die weiteren Gastmusiker sind zum Teil alte Weggefährten, aber auch neue Mitstreiter.

Bei den neuen Songs ist wieder der rote Faden erkennbar, der SOZIALES HETZWERK ausmacht: es gibt keine Genre-Grenzen, es wird gemacht was kracht und gefällt. Es ist egal was andere sagen! Nur dieses Mal ist der Schwerpunkt auf puren, rohen Rock ́N ́Roll gesetzt, ohne Kaschierung, frei aus dem Bauch heraus und voll auf ́s Maul. 

Eine Gibson und ein Marshall, mehr braucht es nicht! (O-Ton Jim)

Die typischen sozialkritischen Texte sind natürlich erhalten geblieben. Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und in einfachen Worten direkt ausgesprochen was einen beschäftigt.

Das letzte Album “Provokateur” war schon drei Tage vor Release ausverkauft, daher gibt es diesmal als fettes Dankeschön an alle Supporter und Fans das komplette Bundle. Da bleiben keine Wünsche mehr offen.

Soziales Hetzwerk



“Rock’n’Roll Retard” ist im Vorverkauf (seit 1.Mai 2022) und wird diesmal Vinyl, Musikkassette, Downloadkarte, CD (nur in Verbindung mit der LP) und jede Menge Merch angeboten. Die “Big-Box” rundet diesmal die Veröffentlichung ab.

Hier ist alles dabei: alle Tonträger, Bier, Poster, Buttons, Aufkleber, Feuerzeug, Plektren und vieles mehr. 

Hier gehts zur Album Vorbestellung von “Rock’n’Roll Retard”: KLICK