News & More

Hartholz – neu im Support

Hartholz, aus Frankfurt (Oder)



Mit einigen Metal- und Punkrockeinflüssen ordnen wir unsere Musik stilistisch in deutschsprachigen Rock ein.

Hartholz Bandfoto



Jogi (Gesang, Gitarre, Trompete)
Acker (Gitarre, Gesang)
Janke (Bass, Gesang)
Him Self (Schlagzeug)

Biografie:



2011
Begannen die ersten Jamsessions, im brandenburgischen Wiesenau mit dem damaligen Schlagzeuger Wegna und heutigem Sänger Jogi, die Erfahrungen aus dem Metalbereich und Klassik via Trompete mitbrachten. 
Kurze Zeit später, stieg Brösel als Leadgitarrist mit in das Projekt ein, der ebenfalls aus dem Metalgenres stammte.

2013
Stieg Brösel aus privaten Gründen wieder aus. Damit wurde das Projekt „Hartholz“ auf Eis gelegt. Außer einem Geburtstagskonzert, mit damals noch Gastmusiker Janke, lief das Projekt Hartholz auf Sparflamme.

2014
Stieg Acker in unser stillgelegtes Projekt ein und belebte damit wieder die Band. Kurz darauf folgte Bassist Janke, nun als festes Mitglied, der aus einer Rockband kam und zu dieser Zeit noch parallel in einer Metalband spielte. 

2015
Spielten wir unser erstes größeres Konzert beim Groß Lindower Open Air, doch im Anschluss stockte das musikalische Projekt wieder, da Wegna aus beruflichen Gründen wegziehen musste. Ende des Jahres probten wir mit Schlagzeuger Benno und das Projekt Hartholz nahm wieder Fahrt auf! 
Doch die Euphorie hielt leider nicht lange und die Wege mit Benno trennten sich kurze Zeit später wieder. Noch im selben Jahr, lernten wir HIM kennen, der vorher in einer Melodic Metalband spielte und sich mit Feuereifer auf unsere Setlist stürzte. 
Fortan nahmen wir die Studioarbeit auf und veröffentlichten unseren ersten Song „Meisters Hand“.
Die Besetzung war somit fest und wir konnten nun wahrlich sagen, uns als Band gefunden zu haben. Das Projekt Hartholz, war nun kein Projekt mehr, sondern unsere Band, ja man kann sagen unser Baby!



2016
Spielten wir auf dem Spreewaldrock-Festival und vielen weiteren Konzerten und waren uns einig, dass Hartholz unser Mittelpunkt ist! Wir veröffentlichten zwei weitere Songs „Fäuste aus Eisen“ und “ So feiern wir“, die mit viel Engagement als Musikvideo auf unserem YouTube-Channel erschienen! 
Unter anderem starteten wir unsere erste gut besuchte Hartholz-Rocknacht, (damals mit Ventil und Brandalarm) die immer in verschiedenen Städten unserer Region stattfindet und zu der wir immer Bands aus ganz Deutschland einladen.

2017
Begannen die Studioarbeiten zu unserem Debütalbum “Kalte Wand” und viele weitere Konzerte folgten in verschiedenen Regionen der Republik, so wie u.a. unserer Hartholz-Rocknacht (mit Nullpunkt und Helio) in Frankfurt Oder.

2018
Stürzten wir uns, bis auf zwei weitere Konzerte, (u.a. Hartholz-Rocknacht mit Elbrebellen und Venterra) neben beruflichen Weiterbildungen, auf unser Debütalbum.

2019
Wurden die Studio- und Masterarbeiten Anfang Januar beendet und zeitgleich die Musikvideo-Dreharbeiten zu “Liebst du” und “Benzin” – die als Anheizer zum Album-Release fungieren sollen beendet.

Unser erstes Label ist Timezone Records, welche unsere ersten CDs bestellt haben und nun für uns vertreiben.

Der Herbst 2019 war für uns besonders schwer, denn unser langjähriger Begleiter am Bass Janke teilte uns mit die Band verlassen zu wollen, für neue Aufgaben und somit waren wir auf der Suche nach jemanden, der seine Aufgaben übernehmen und ein teil von Hartholz sein wollte. Und so lernten wir Ben kennen, der mit voller Tatendrang mit uns Durchstarten will.

Hartholz – Rocknacht



Für die Hartholz-Rocknacht sind in diesem Jahr bis jetzt die Bands Desission und Lebenslänglich vorgesehen. Die Rocknacht findet am 02.11.19 in Lindenberg bei Beeskow statt.

Hartholz - Rocknacht

Social Media:

Facebook

Youtube

Instagram