News & More

Goitzsche Festival 2019 – So war’s

Das 4. Goitzsche Festival fand vom 16.08. – 18.08.19 auf der Halbinsel Pouch in Bitterfeld statt.

Bereits am Donnerstagabend reiste ein Teil der Goitzsche Front Chaos Crew für den Aufbau des Festivals an. Dank der treuen Helfer ging es trotz des stürmischen Wetters gut voran, so das am Freitag nur noch Kleinigkeiten zu erledigen waren. Um 15 Uhr öffnete der Campingplatz seine Pforten und dank der fleißigen Platzanweiser fanden alle Besucher zügig ihren Platz.

Dieses Jahr fand das Goitzsche Festival zum ersten Mal an zwei Konzerttagen statt. Dies hatte zufolge, dass fast die doppelte Anzahl an Zuschauern als im Vorjahr angereist waren, so das der Campingplatz bereits am Freitagnachmittag ab 17 Uhr voll belegt war und es nur noch ein paar Ausweichmöglichkeiten auf den Wohnmobilplätzen gab.

Bühne frei

Die Band Alles mit Stil eröffnete den musikalischen Freitagabend pünktlich um 19.30 Uhr und gaben eine halbe Stunde Vollgas auf der Bühne. Mit Ihrem Song Keine Zeit ging es direkt in die Vollen und die Leute hatten jede Menge Spaß.

Weiter ging es mit den Jungs von Grenzenlos. Zu Ihrem Opener Song Ihr habt uns unter unterschätzt startete die Band ein kleines Feuerwerk. Trotz das es an Dunkelheit noch mangelte, sah es von meinem etwas höher gelegenen Platz fantastisch aus. Das sich eine Band so viel Mühe für ihre Fans gibt, ist einfach unglaublich. Es folgte ein halbstündiges Set aus alten und neuen Songs und natürlich spielten die Jungs auch ihren Hit Wir sind die Leute vom Handwerk.

Nach einer kurzen Umbaupause ging es mit Stunde Null weiter, die die Menge mit Ihrem Track Wir sind bei dir und einigen anderen Songs aus ihrem aktuellen Album Alles voller Welt zum Kochen gebracht haben.

Unantastbar

Headliner am Freitag waren Unantastbar. Vor der Bühne wurde es voll, es gab kein Durchkommen mehr. Als das Intro erklang waren alle sofort dabei und mit dem Song Ihr könnt uns alle mal startete der Auftritt perfekt. Doch es sollte nicht alles fehlerlos bleiben. Live passieren ab und zu Fehler und so wurde der Song Kämpft mit uns zweimal gespielt. Scheiß drauf war das Motto der Band, letztendlich hatten sie Zeit und die Fans ebenfalls, die haben schließlich vor Ort gecampt. Vor dem Track Schuldig fragte Joggl das Publikum, wer sich noch mit den alten Liedern auskenne. Am Ende durften zwei Mädels aus der ersten Reihe mit auf die Bühne, um besagten Song zusammen mit Unantastbar zu singen.

Kein Bengalo Verbot

Ein weiteres Highlight, auf das sich alle schon freuten war Das Stadion brennt. Bereits vor dem Auftritt von Unantastbar, kam ein Sprecher auf die Bühne und kündigte an das es kein Bengalo-Verbot gäbe. Überall an der Seite der Location stand Sicherheitspersonal, neben denen Bengalos gezündet werden durften. Aufgrund der Wetterverhältnisse war es nicht erlaubt das Leuchtfeuer in der Menge vor der Bühne zünden. Alle freuten sich auf die Show zu diesem Song. Es war ein tolles Schauspiel, als auf dem ganzen Damm verteilt die Bengalos angingen. Da schweifte der Blick auch schon mal weg von der Bühne. Der letzte Track am Abend hieß Fackeln im Sturm, bei dem sich alle wieder etwas beruhigen konnten, bevor es zur Aftershowparty mit DJ Martino Senzao ging.

Der zweite Tag

Am Samstag hieß es dann frisch und vielleicht nicht mehr ganz so munter: Alle Mann zum Sport. Um 10 Uhr startete das Volleyball-Turnier. Letztes Jahr bereits ein voller Erfolg, so das es auch dieses Jahr nicht fehlen durfte. Es ging, wie im letzten Jahr, um den heiß begehrten Pfeffi -Pokal, den am Ende niemand geringeres als die Veranstalter selbst gewannen.

Zwischen durch gab es noch einen Car-Contest, der dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführt wurde. Dabei sollte der Preis für den schönsten getunten Trabi vergeben werden. Gewonnen hat diesen die IFA-Garage Breitenfeld und Freunde.

Ein Experiment- Das Kindercamp

In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass immer mehr Kinder unsere Konzerte und Festivals besuchen und auch die Mails von Fans, die leider nicht am Festival teilnehmen können, weil sie niemanden haben, der auf die Kinder aufpasst häuften sich. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, 2019 ein Experiment zu starten und ein Goitzsche Festival Kindercamp zu errichten. 

https://www.goitzsche-festival.info/kindercamp.html

Unsere Nachwuchs-Rocker kamen im Kindercamp auch nicht zur kurz und konnten sich in vielen Ecken des Geländes austoben. Egal ob auf einer Hüpfburg, beim Kinderschminken oder abends beim Stockbrot essen. Das Kindercamp war ein voller Erfolg, bei dem über 60 Kids Ihren Spaß hatten. Experiment gelungen und darum wird es auch 2020 wieder ein Camp für die kleinen Rocker geben.

Bühne frei

Für die Großen Rocker ging es Samstagnachmittag um 17 Uhr weiter. Die Gewinner des Band-Contest WK7 eröffneten die Bühne. Nach einer guten halben Stunde ging es direkt mit Neuer Deutscher Härte weiter. Die Band Erdling betrat die Bühne. Trotz geringem Publikum gaben sie Vollgas und lieferten eine gute Bühnenshow ab. Die bekanntesten Tracks waren an diesem Abend natürlich mit in der Setlist, zum Beispiel Supernova und Blitz und Donner. Wer mehr von Erdling hören will, sollte sich ihr Album Dämon kaufen, welches 2018 erschienen ist.

Je später der Abend wurde desto bekanntere Bands traten auf. So hatte dann ab 18.30 Uhr Kaestel seinen großen Auftritt. Die Menge war bereits durch den Soundcheck gut gelaunt und animiert mit zu machen. Der Hey-Ruf wurde zur Tradition und Jens, der Sänger begann den Auftritt mit dem Hit Keine Kompromisse mehr. Die Leute sangen kräftig mit, neben Tracks wie Die Grenzen sind zerstört oder Könige und Kaiser waren auch ruhigere Songs dabei, unter anderem Einsame Nächte und Liebe aus Beton.  

Bengalos für ein Cover

Die Zeit mit der Band verging wie im Flug und so dauerte es auch gar nicht lange bis die Jungs von Wiens No.1 die Bühne betraten. Sänger Stefan ist ein wahrer Entertainer. Außer den eigenen Songs hatte die Band auch ein Cover von den Böhsen Onkelz in petto. Die Supporter Club Hymne von Wiens No. 1 durfte natürlich nicht fehlen und so rockten alle zu dem Song Gepflegt und Arrogant. Anschließend wurde dann bei Der kleine Bär zum Pogen eingeladen und bei dem Onkelz Cover Erinnerungen die ersten Bengalos an diesem Abend gezündet.

Local Bastards

Nach einer kurzen Umbaupause ging es dann für die Local Bastards auf die Goitzsche Festival Bühne. Keine unbekannte Location für die Band denn sie waren 2017 schon mal am Start. Sie begannen mit Ihr werdet uns nicht los von ihrem neuen Album und hauten danach mit Des Bastards reine Seele einen alten Klassiker raus. Eine Überraschung gab es als auf einmal mitten in einem anderen Song, der Sänger Markus von Alles mit Stil auf die Bühne kam um mit den Bastards einen Titel zu performen. Bastards gaben meiner Meinung nach volle Power und nutzten ihre Stunde Spielzeit richtig aus. Sie gaben ihre neuen Hits Priester und Rattenfänger zum Besten und als Abschluss durfte natürlich Local Bastards – Local Bastards nicht fehlen.

Goitzsche Front

Es ging auf die 22 Uhr zu und endlich war es soweit. Der lang ersehnte Auftritt von Goitzsche Front stand an. Die ersten Klänge von Für dich soll es rote Rosen regnen schallten aus den Boxen und das Publikum grölte lauthals mit. Es kam ein Highlight nach dem anderen. Angefangen mit einer Spendenaktion für den DLRG OG Bitterfeld – Wolfen e.V. Dem Verein wurde die gesamte Ausrüstung gestohlen. Da sie keine Unterstützung vom Staat bekommen, haben sich Goitzsche Front der Sache angenommen und den Erlös von jeder verkauften Goitzsche Front – Pizza gespendet. Auch der Supporters Club (GFCC) der Band beteiligte sich an der Aktion. Bei jeder bestellten Pizza wurde auf den Rabatt und das Rückgeld verzichtet. So kam eine Spendensumme von 500€ zusammen, die komplett dem Verein zugutekommt.

Anschließend ging es mit einem Cover Song von Nina Hagens Du hast den Farbfilm vergessen weiter, der die Stimmung wieder zum kochen brachte. Neu im Set war auch ein Cover von den Puhdys. Was bleibt hat es durch die Ostenrockt-Tournee ins Programm geschafft und wird von nun an ein fester Bestandteil bei den Livekonzerten werden. Ein weiteres Highlight worauf sich der GFCC freuen konnte war, dass der Sänger Bocki bei dem Song N.S.O.W. von der Bühne runter in die Menge kam und diesen Titel gemeinsam mit der Crew gesungen hat. Das war ein Moment, den von uns allen so schnell keiner mehr vergessen wird.

Eine Hymne jagte die nächste an diesem langen Samstagabend. Als vorletzter Song wurde „Der Osten Rockt“ eingestimmt. Ja, was soll ich euch groß erzählen? Es war das Finale für unsere Bengalo Freunde, denn wie auch im Jahr zuvor standen Sie um den Goitzsche See verteilt oben auf dem Damm und bereiteten allen ein grandioses Leuchtfeuer. Als letzten Track hatte Maxi den Hit „Solang unser Herz noch schlägt“ angekündigt. Auch hier war die Show phänomenal, denn als der Song zu Ende ging, gab es ein großes Feuerwerk zum Abschluss. Danach gab es für das feierwütige Volk noch eine Aftershow – Party. Es wurde schließlich bis 3 Uhr morgens gemeinsam mit den Jungs gesungen, gepogt und gelacht.

Fazit

Im Großen und Ganzen wieder ein gelungenes Festival für die Band Goitzsche Front, die das Event nun zum vierten Mal in Folge veranstaltet haben. 2020 geht es in die nächste Runde und wir dürfen gespannt sein, was uns dann alles erwartet.

Goitzsche Festival 2020

Wir sind absolut geflasht was 2019 passiert ist und freuen uns euch mitteilen zu dürfen, dass wir bereits in der Planung für 2020 stecken. Zum ersten Mal wird es eine „Early Bird“ Aktion geben und wir haben ein tolles Paket für euch zusammengestellt. Die ersten 500 Besteller bekommen für 59,90€ das Wochenendticket, inklusive Camping plus das Festivalshirt und eine kleine Überraschung dazu. Schnell sein lohnt sich also und ihr spart bares Geld. Lasst uns 2020 noch einen drauf setzen und die Goitzsche zum Brennen bringen!!!

https://www.goitzschefront.de/event/goitzsche-festival-2020/

Zu den Early Bird Tickets geht es hier

Schaut euch die aktuelle Tournee an, lernt die Band kennen und dann sehen wir uns im Jahr 2020 auf dem Goitzsche Festival.

Chaosjacky für D – Rockz Radio