News & More

Ampex Einzelkämpfer

Ampex – Einzelkämpfer – Review

Wir können sagen: ENDLICH! Ampex mit ihrem Debüt Einzelkämpfer

Es ist nämlich tatsächlich schon das zweite Review zu dem Album Einzelkämpfer vom Ampex, das wir schreiben. Die Erstveröffentlichung vom Album fiel ja wegen sehr positiver Ereignisse für Ampex aus. Aber jetzt unter der Flagge von Rookies & Kings kommt es endlich am 16.10.2020 auf den Markt!

Ampex Einzelkämpfer
https://www.ampex-band.de/

Hier sind Ampex mit Einzelkämpfer

Nach einem eingängigem Intro startet das Album mit dem Song Virus deiner Zeit. Musikalisch wird direkt klar, in welche Richtung es bei Ampex geht. Klare Riffs von Felix, Mo und Siggi, druckvolle Drums von Dominik und die sehr markante Stimme von Mo. Textlich voll in der Gegenwart, wo sich jeder wiederfindet!

Letzte Chance kommt mit klaren deutschem Hardrock um die Ecke.Ohne Schnörkel geht das Ding richtig nach vorne. Vom Text her wie bei dem ein oder anderen Stück auf dem Album geht es um Abschied von der “Liebsten”. Auch hier wird sich bestimmt jeder von uns in irgendeiner Form wieder finden.

Ein Stück Vergangenheit ist ein Song, der von Anfang an einfach dazu einlädt mitzusingen. Melodischer Deutschrock, der die musikalische Qualität von Ampex hervorhebt, die man mit jedem einzelnen Takt spürt!

Wir gegen euch ein klares Statement gegen Einheitsbrei, Mainstream und Ja- Sager. Hier hört man den Einfluss vom Punkrock. Klar auf den Punkt vom Text und der Musik.

Schmerz vergeht wieder sehr melodischer Deutschrock, der im Ohr bleibt. Auch hier kann sich so ziemlich jeder wiederfinden, was den Text angeht.

Endlose Nächte ist eine Ballade, die vom ersten Takt Gänsehaut erzeugt. Gefühlvoll bis in die letzte Faser. Ein Track, der live gespielt zu einer Hymne von Ampex werden wird!

Einer von vielen ist wohl das für uns textlich herausragendste Stück auf dem Album. Eines unserer Lieblingslieder!

Ich hab gelebt solider Rock, der wiederum vom Text ein Song ist, der es auf den Punkt bringt. Das nichts endlos ist.

Scheiße passiert und auch das weiß jeder von uns. Wenn sie aber musikalisch so verpackt ist, dann lass sie halt passieren.

Nie mehr allein geht mit einem kleinen Gitarrensolo los, um anschließend richtig Dampf auf den Kessel zu bringen. Dreht die Regler ganz nach rechts!

Einzelkämpfer der Titelsong überrascht uns dadurch, dass er viele “Metal” Komponenten besitzt, aber auch die werden wieder besonders melodisch umgesetzt!

Lasst mich gehen ist ein toller Abschluss Song. Sehr ruhig mit eingängiger Melodie und einem Text, der uns nachdenklich zurücklässt!

Fazit:

Ein sehr gelungenes Debüt Album, welches für uns ganz klar unter den Top 5 Alben rangiert, was deutschen Rock angeht! Straighte Riffs ohne große Schnörkel, Drums, die immer wieder nach vorne peitschen, dazu eine unverwechselbare Stimme! Hammer Ballade inclusive! Was aber am meisten überzeugt sind die Texte, die man so von einer Newcomer Band nicht unbedingt erwartet. Wir begleiten Ampex von Anfang an, waren die Ersten, die sie gespielt haben und freuen uns richtig für die Jungs, das sie so ein Brett abgeliefert haben. Absolute Kaufempfehlung von unserer Seite.

Cheers, BnC