News & More

Viva Lebenslang

Viva – Lebenslang – Review

Review zum neuen Album Lebenslang von Viva – 100% Deutschrock. In Zusammenarbeit mit Tine Blessing von Die Rocklounge – Musik die verbindet

Die Band:

  • Flo = Sänger und Gitarre
  • Andreas = Backgroundsänger und Gitarrist
  • Ingo = Schlagzeuger und Backgroundsänger
  • Horst = Bassist
Viva Lebenslang

Gegründet wurde die Band Viva – 100% Deutschrock 2016 in Neustadt an der Aisch. Die Jungs haben mit einer Tribute Band angefangen, mit den besten Songs aus der deutschen Musikszene… ein riesen Erfolg! Dann aber haben Sie sich zusätzlich auch an eigene Songs getraut und auch das wurde ein grandioser Erfolg. Seitdem ist diese Band aus der Musikszene nicht mehr weg zu denken. Mittlerweile sind sie sogar bei Rookies & Kings unter Vertrag und sie verzeichnen über 1.000.000 Klicks bei Streams auf Spotify, Youtube und Apple Music.

Erste Singleauskopplung im Jahr 2018 mit „Kein Entkommen“

Zweite Singleauskopplung im Dezember 2019 mit „Fick dich, Viva!“

Am 01.05.2020 erscheint das erste Album Lebenslang von Viva, das auch als Vinyl und Special Edition als limitierte Box + Bonus CD erhältlich ist.

Weitere Singles folgen, u.a. auch die Rockballade „Unsere eigene Armee“

Unterstützt wird die Band von niemand geringeren als Produzent Jörg „Warthy“ Wartmann, bekannt von Produktionen „Große Freiheit“ (Unheilig), „Sturmfahrt“ (Eisbrecher),  „Bestie der Freiheit“ (Hämatom) und vielen mehr. „Warthy“ produzierte alle 13 (+4) Songs auf „Lebenslang“, dessen Musik aus der eigenen Feder der Band stammt. Die Texte schrieb allesamt Sänger, Gitarrist, Frontmann Flo Rittweger.

Viva – Lebenslang – Review

Ich hatte das Glück das ich schon vorab rein hören durfte und ich war wirklich aufgeregt. Ich habe mir sehr viel versprochen von diesem Album und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, es hat mich umgehauen. Das wird auf jeden Fall eines meiner Lieblingsalben 2020!

Ich werde mal auf ein paar Songs eingehen:

Halte mich nicht auf

Der 2. Song vom Album knallt direkt rein. „Halte mich nicht auf, leb wohl altes Leid…“ eine ganz klare Message die die Jungs mit diesem Song rüber bringen. Der rockige Sound unterstützt die klare Message: Raus aus dem alten Trott, mich bekommt man nicht klein“.

Fick Dich, Viva!

Bääääm….hier sind Viva!!!

Dieser Song spricht für sich… und hinterlässt aufjedenfall einen langanhaltenden Ohrwurm und macht wie der vorherige Song „Halte mich nicht auf“ Bock auf die folgenden Songs vom Album.

Willkommen

„Willkommen im Leben…Wo ist die Zeit geblieben wo man noch lacht? Definitiv ein Song zum nachdenken, wie sich die Zeit zwischenzeitlich verändert hat. Man wird mit der bitteren Wahrheit konfrontiert und schwelgt gleichzeitig in Erinnerungen an die guten alten Zeiten….

Unsere eigene Armee

Ein ruhigerer Song der absolutes Gänsehautfeeling auslöst : Kämpfen lohnt sich immer, wir schaffen das zusammen denn wir sind unsere eigene Armee…Auch hier ist die Message klar: Zusammen schafft man alles.

Werde dein Held

Ein Gruß an alle „ICH“ Menschen. Sehr aussagekräftiger Text. Kurze Textzeile: „Bleib dabei in deiner Welt, ja bleib dabei und werd‘ dein Held“.

Allein

Es gibt Tage, da fühlt man sich schlecht und allein…Genau das sagt dieser Song aus. Aber eine positive Message gibt es auch in diesem Song: „Morgen früh geht die Sonne für dich wieder auf“. Ich persönlich finde diesen Song grandios und wie Flo diesen Song direkt in die Seele singt, ist wirklich klasse. Man fühlt sich verstanden und merkt, das es vielen manchmal so geht.

Fazit Tine:

Dies war mal ein kleiner Einblick in die Songs die euch erwarten. Ich möchte euch ja noch nicht zuviel verraten Es geht um Zusammenhalt, Kämpfen und sich nicht unterkriegen lassen, gebt nie auf und seid selbstbewusst.

Ich bin total begeistert von diesem Album da es im kompletten sehr positiv rüber kommt, gute Laune macht und einen mal wieder ein bisschen nachdenken lässt. Eine gute Mischung von allem. Ein rundum gelungenes Album und dieses Album gehört aufjedenfall in Eure Musiksammlung.

10/10 Punkten

Fazit Nicci:

Lebenslang hat Power und ordentlich Druck. Dieser Druck, der das kleine Deutschrocker Herz aus der Brust springen lassen will. Viva haben etwas Großartiges geschaffen, auf dem großen Deutschrock-Markt sticht diese Band heraus und Lebenslang hat auf alle Fälle ein Platz in jedem Regal verdient. Bis auf zwei, drei kleine Schwächen bekommt ihr feinen Deutschrock, gepaart mit Melodie, harten Riffs und schmetternden Drums. Und auch nach dem *ichweißnichtmehrwieoft*-Durchhören wird es nicht langweilig.