News & More

Grenzen|Los – Mittendrin statt außen dabei – Review

So, Freunde des Rocks mit deutschsprachigen Texten, heute sind wir Mittendrin statt außen dabei und zwar mit niemand anderem als Grenzen|Los.

Grenzen|Los Shooting
Mittendrin statt aussen dabei


Nach fast zwei Jahren melden sich „Grenzen|Los“ mit einem neuen Studioalbum zurück!
Lauter. Härter. Kraftvoller.

Nach dem Erfolgsalbum „Keine Einigkeit um Recht&Freiheit“ (Platz 19 der offiziellen
deutschen Albumcharts) knüpfen die vier Allgäuer genau dort an, wo sie aufgehört haben.
Mit dem Mut, unbequeme Dinge anzusprechen. Gesellschaftskritisch, offen und ehrlich.

Eröffnet wird der Silberling mit dem Stück Grenzenlos & unbequem. Einen bessereren Titel für eine Eröffnung kann man sich wohl nicht ausdenken. Doch damit nicht genug. Natürlich kann der Opener sofort mit guten Gitarrenriffs und Melodien, die direkt ins Ohr gehen, punkten.

Die Weichen für gelungenes Album sind gestellt!?


Es erwarten uns zwölf fette Tracks, mal ruhig, mal rockig, die beschreiben, was uns täglich umgibt: Unser Leben.
Egal ob Freundschaft, Liebe oder die auf Mittendrin statt außen dabei zum größten Teil sozialkritische Töne: Grenzen|Los finden hier die passenden Worte.


Passend dazu hauen sie auch die richtigen Noten unter ihre Texte. Es ist der gewohnte Sound, den man von Grenzen|Los kennt und doch wirkt jeder Track auf dem Album fetter und satter. Dazu kommt die Stimme von Martin, die einfach eine geile Klangfarbe hat. Dieses rauchige und rotzige macht die Songs um einige Stufen authentischer.

„Mittendrin statt Außen dabei“ ist ein wohl überlegter Albumtitel. Denn dieser steht

gleichzeitig für die Aussage, die „Grenzen|Los“ mit dem Album treffen wollen. Wir sind die

Mitte. Oft wird diese aber von den radikalen und populistischen Rändern der Gesellschaft in

der öffentlichen Diskussion übertönt. Das soll sich nun ändern! Die Band ruft zum „Aufstand

der Anständigen“ auf. Mit klarer Haltung. Mit klaren Werten und Vorstellungen. Und vor

allem: Mit klarem Menschenverstand.

Kämpft für die Freiheit, kämpft für das Glück, kämpft um die Zukunft – Stück für Stück!


Wenn man diesen Satz so liest, könnte man auch denken, man schaut sich den Film Braveheart an – das Zitat stammt aber aus dem Song Mehr als (d)ein Leben, – der mit seinen Drums und Gitarren einen guten Drive hat.

Die Leitmotive in Glaube an die Freundschaft – alles wird wieder gut mit der Zuversicht an die Liebe, Freundschaft und die Freiheit. Gekrönt von einem hymnenartigen Refrain, der sich live sicherlich beweisen wird. Auch Die letzte Nacht wird vor und auf der Bühne ebenfalls zünden, verpasst uns doch die Albumversion schon gute Laune und zucken in den Beinen.

Etwas innovativer zeigen sich Grenzen|Los bei Leben am Abgrund. Tempowechsel, satte Riffs und fast schon gerappte Strophen. Mehr davon!


Leise geht die Welt zugrunde, macht klar, dass die vier Allgäuer auf Mittendrin statt außen dabei eine ernste Botschaft mitzuteilen haben. Ein weiterer hervorragender Song auf dem Album.
Dank der eingängigen Melodie, dem gelungenen Zusammenspiel von Gitarrenriff und einem treibenden Schlagzeugspiel, sowie der angenehm rauen Stimme von Sänger Martin, bleibt dieser Song besonders gut im Gedächtnis.

Fazit:


Grenzen|Los schicken mit ihrem neuen Album geschmeidigen Deutschrock ins Rennen. Mittendrin statt außen dabei beschert uns 41 Minuten gute Laune, Bock endlich wieder ein Konzert zu besuchen und jede Menge tiefgründige Momente. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre das hier und da etwas mehr Experimentierfreude.
Es wäre schade, wenn das große kompositorische Können der Band sich in immer denselben Strukturen und Themen wiederfindet.
Trotzdem: Textlich und musikalisch ein tolles Album von den vier Jungs, für das hier auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen wird.

Cheers, Nicci

Am 21.01.22 wird es auf Facebook eine Online-Record-Release Party geben. Frei nach dem Motto Erst kaufen, dann saufen werden die Jungs aus dem Nähkästchen plaudern und mit euch das Glas erheben. https://www.facebook.com/GrenzenLos.Rock

So richtig Mittendrin statt Außen dabei werden Grenzen|Los im September und Oktober auf der Zeig Dich Tour von BRDigung sein und als Mainsupport auf der Frei.Wild Tour, die im Dezember startet.
Wenn ihr die Chance habt – hingehen-es lohnt sich!