News & More

Band Schach-Matt

Schach-Matt- neu bei uns im Support

Wir begrüßen die Band Schach-Matt in unserem Support

BIOGRAFIE:

Die Band Schach-Matt formierte sich im Mai des Jahres 2014 in Schnelldorf Oberampfrach. Die erste Besetzung umfasste Joachim Bock am Bass, Tassilo Jung an der Gitarre, Michael Schöning am Schlagzeug und Manuel Meier am Gesang.

Die Bandmitglieder wollten von Anfang an klassischen Hardrock zelebrieren. Manuel Meier, der für den Großteil der Texte der Lieder verantwortlich ist, favorisierte von Anfang an die deutsche Sprache.

Sowohl der klassische Klang von harten Gitarren, die eingängigen Rhythmen und Melodien als auch die eigenen Kompositionen mit deutschen Texten sind die Grundlage um die Zuhörer zu fesseln.

Die Musiker erarbeiteten sich ein Repertoire mit eigenen Liedern und nahmen eine Demo-CD mit vier Liedern und dem Titel „Willkommen“ auf.

Besetzungswechsel

Kurz vor dem ersten Auftritt in Wörnitz bei Rock am Berg (Veranstalter Amelie e. V.) im Juli 2015 wurde der Posten an der Bassgitarre vakant.

Mit Florian Schmitz konnte diese Position jedoch schnell besetzt werden. Ursprünglich als mögliche Aushilfe am Bass gedacht, gelang es der Band Stefan Ippach von ihrer Musik zu überzeugen. Mit ihm wurde nicht nur eine musikalisch starke Position an der 2. Gitarre besetzt, sondern auch die Klänge der Band mit dem Instrument Saxophon erweitert. So konnte man mit nur wenigen Proben den ersten Auftritt erfolgreich meistern und bekam durchwegs sehr gute Rezessionen. Nach dem Florian Schmitz die Band zum Ende des Jahres 2016 verließ rückte Tassilo Jung auf die Position der Bassgitarre. Für ihn übernahm Michael Kaufmann, der ehemalige Saltatio Mortis Gitarrist, Anfang 2017 den Part an der Gitarre. Aus zeitlichen Gründen verließ dieser nach nur einem Jahr unerwartet die Formation.

Daraufhin ging Tassilo Jung auf seinen ursprünglichen Posten an der Gitarre zurück. Carlos Bodechtel, alter Bekannter und erfahrener Musiker rückte auf die Position der Bassgitarre.

Die Band eroberte mit Konzerten die heimischen Gefilde und konnte sich neue Zuhörer erspielen. Die bestehende Liederliste wird weiterhin kontinuierlich ausgebaut und Schach-Matt will sich nun auch überregional einen Namen machen.

Erste aussagefähige Akzente konnte man in Füssen als Eröffnungsband des Rock the King Festivals 2016 setzen. Im gleichem Jahr gab es auch einen Gastauftritt im Musikvideo „Hashtag your life“ der Band Kissin`Dynamite. 2017 spielte die Gruppe großteils auf regionalen Veranstaltungen, in Clubs und auf Open-Air Bühnen, sowie als Opener des Jubiläums Konzerts der bekannten Deutschrock/Punk Band Unantastbar. Für die in Zusammenarbeit mit deren Fanclub ein Jubiläums-Song erarbeitet und performt wurde.

Debüt-Album Ich Spiel

Poster Schach-Matt

Im Jahr 2018 wurde das Debüt-Album mit dem Titel „Ich Spiel“ aufgenommen und auf Scheibe gebracht, dieses bekam durchwegs sehr gute Rezessionen und kann über:

https://www.schach-matt-band.de/

https://www.facebook.com/schachmattband/

oder direkt am Merchandise-Stand zusammen mit anderen Fanartikeln bezogen werden. Auch in Akustischer Version kommt dessen Inhalt gerne zum Einsatz. Unter anderem bei Werbeaktionen wie das „Wohnzimmerkonzert“ welches die Band letztes Jahr mehrfach verlost hat und in Familiärer Atmosphäre sehr gut ankam.

Band Schach-Matt

Die Pläne für das Jahr 2019

Für 2019 stehen weitere Auftritte bereits fest. Auch ein zweites Studio Album steckt bereits in den Kinderschuhen. Am Inhalt wird zurzeit fleißig gearbeitet. Viele Lieder stehen bereits schon fest und werden zum Teil schon live performt.

Vom ersten Album „Ich Spiel“ wird sich „Album zwei“ dessen Namen noch unter Verschluss steht, durch härtere Beats und anspruchsvollere Kompositionen abheben. Dennoch wird es wieder gefühlvolle Rockballaden geben. Die Jungs lassen sich Stil-technisch schwer in eine Schublade pressen und bewegen sich gerne in sämtlichen Bereichen die das Rock, Hard-Rock, Metal- Genre so zulässt. Live bestechen sie zudem mit gelungener Performance. Hier gibt es kein stillstehen, sondern ständige, actionreiche, dem Liedgut angepasste Unterhaltung, die zum mit Rocken animiert.

Es bleibt spannend welche Möglichkeiten sich in der Zukunft auftun werden…

Alle Supportbands bei D-RockzRadio