News & More

Wir spielen trotzdem für Euch – 03.10.2020

Wie am 03.10.20 aus dem Virus Festival das Wir spielen trotzdem für euch wurde…

Wir alle wissen, die Veranstaltungsszene macht aufgrund des Coronavirus derzeit keine leichte Zeit durch. Konzerte und Festivals werden reihenweise abgesagt, Bands und Veranstalter machen riesige Verluste. Wenn dann ein geplantes Festival aus anderen Gründen plötzlich ausfallen muss, dann ist das besonders ärgerlich.

So passiert mit dem Virusfest 2020. Kurz vor dem geplanten Tag kam die Absage seitens des Veranstalters. Steffen Kiederer ließ sich allerdings nicht lang bitten und organisierte, wie bereits schon mal in der Vergangenheit, spontan ein Ersatzfestival, das “Wir spielen trotzdem für Euch!”

Am Samstag, den 03.10.2020 machten wir uns also auf den weg nach Schleiz zu Woodys die Holzkneipe. 

Kurz zusammengefasst war es der Totale Abriss, in einer richtig geilen Location bei allerdings, teilweise sehr unangenehmen, weil sehr kalten Temperaturen.

Hauke, der Oifriese!

Los ging es mit Hauke, dem Oifriesen. Dieser war spürbar nervös, schließlich war es sein Debüt. Doch nach ein paar Takten hat er uns Zuschauer mit seinen Songs gefesselt. Wir sind uns sehr sicher, dass wir ihn in Zukunft noch bei vielen Gigs sehen werden. Und das auch völlig zurecht. Er hat uns und das Publikum echt begeistert!

Weiter ging es mit der Band Russisch Roulette, die Jungs haben volles Programm gespielt und gingen richtig steil. Allerfeinster Punkrock aus dem Norden. Gekrönt wurde das Ganze mit dem Song “Marlene”, bei dem dann auch die Letzten aus vollem Hals mitgesungen haben!

Gut Sach!

Auch Versus hat das Woodys einfach nur in Schutt und Asche gelegt. Was für ein Auftritt. Nicht das wir von den Jungs etwas anderes gewohnt wären. Bleibt einfach nur zu sagen “H.d.W.H” bei dieser “Gut Sach.”

Mauerschlag präsentierte sich als Nächstes, mit einer völlig eigenen Interpretation der Maskenpflicht. So trug der Sänger einfach mal eine Gasmaske und der Rest der Band Sturmmasken. Sehr geil. Laute neue deutsche Härte auf aller höchstem Niveau. Auch der Bühnenauftritt war einfach nur richtig gelungen.

Der Harry Potter der Deutschrockszene!

Ein absolutes Highlight war natürlich King Kongs Deoroller. Stilvoll im “Hogwarts” Blazer hat Kiedi der “Harry Potter” der Deutschrock Szene richtig einen rausgehauen. Unterstützt von Edelweiß, Drummerin Biene und dem ein oder anderen Jacky, haben die Deoroller die Stimmung spätestens jetzt auf den Höhepunkt gebracht.

Danach gab es noch einen kleinen Gastauftritt von Formlos. Sie spielten einen Song mit Kiedi an den Drums, was die Stimmung weiterhin am Kochen hielt.

Leidbild haben dann zu später Stunde das Woodys endgültig abgefackelt. Chris zusammen mit dem Rest der Leidbilder in absoluter Höchstform, man merkte ihnen die neun Monate Pause an. Sie hatten viel nachzuholen, alles reingelegt in ihren Auftritt und waren damit ein würdiger Headliner auf dieser Deutschrockparty.

Alles in allem war es ein sehr, sehr geiler Abend. Eigentlich bleibt nur noch Danke zu sagen: Natürlich Steffen Kiederer (dem wirklich so langsam ein Denkmal gebührt), an Glory and Fame Music und ans Woodys, das sie alle so kurzfristig so eine geniale Party aus dem Boden gestampft haben. 

BnC (Andre und Antje) für D-Rockz Radio