News & More

Saltatio Mortis- Hannover Capitol

Saltatio Mortis
Tatort: Das ehrwürdige Capitol in Hannover
Tatzeit: 05.04.2019
Motiv: Brot & Spiele Tour Part II

Da wir (ich und der Nachwuchs, größter SaMo Fan ever, ever, ever) zu Anfang der Brot& Spiele Tour im November in der Turbinenhalle in Oberhausen waren (das bis dato größte Saltatio Mortis Konzert) stand es für uns außer Frage, das wenn die Band noch einmal in unserer Nähe ist, wir auf jeden Fall dabei sein werden.

Schlange stehen


Nun, Hannover bedeutet für uns ” umme Ecke” also nichts wie hin. Es ist nicht das erste Konzert für uns im Capitol, aber irgendwie ziehen die Geheimtips rund ums Parken nicht mehr, andere scheinen diese kleinen Strassen auch zu kennen, da wäre ein Smart nicht verkehrt. Mit viel Glück haben wir es dann doch geschafft einen Parkplatz zu finden.
Und wenn es sonst heißt, über die Kreuzung und geradeaus, ging es diesmal über die Kreuzung und dann erst mal rechts das Ende der Schlange suchen. Und wieder stehe ich da und denke mir, die passen niemals alle in den Saal. Ich gebe zu, bis dahin kannte ich noch kein ausverkauftes Konzert in dieser Location.

Indecent Behavior


Kurz vor knapp (19.50 Uhr) waren wir dann auch endlich mal drin. Da wir in Oberhausen kräftig in Reihe vier gefeiert haben, entschlossen wir uns diesmal im Capitol nach oben auf die Empore zu gehen. Die alte Loge bietet einige Vorteile: Toiletten nicht überfüllt und Raucher Lounge in der Nähe, allerdings ist es blöd wenn du von der falschen Seite hoch kommst und dich durch die Massen kämpfen musst. Irgendwie haben wir es dann doch geschafft.
Pippi, Bier und Kippe… und dann ging es auch schon los mit Indecent Behavior. Kennt ihr nicht?


“Indecent Behavior ist eine Melodic Hardcore – Punk Band aus Saarbrücken. Mit ihrem nach vorne gehenden,
treibenden Sound und den direkten Texten, verbinden sie alten, schnellen Punk mit Elementen aus dem Hardcore. Trotz des
speziellen Mixes, welchen man nicht allzu oft zu hören bekommt, schafft Indecent Behavior es immer wieder, mit ihren
eingängigen Strophen und Refrains, Ohrwürmer zu schaffen, die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Dazu gibt es eine
Live-Show, in der die Grenzen zwischen Publikum und Band verschwimmen und so die Energie direkt übertragen wird.Kurz gesagt, Indecent Behavior hat für jeden Fan von Pennywise, über Rise Against, bis Stick to your Guns etwas zu bieten”


https://www.facebook.com/IndecentBehavior/


Was soll ich euch sagen? Auch SaMo Fans wissen was ein Circle Pit ist 🙂
Sie haben es ordentlich krachen lassen, beide, sowohl Band als auch das Publikum.

Eine frei schwebende Loge ist ja so ein Ding, wenn die Fans aufgefordet werden zu springen.
Zitat Henrik ( Sänger): Wir haben den Veranstalter gefragt, ob diese Loge euch springend aushält. Seine Antwort…ein zögerliches Jaaa 😀

Nun das Capitol steht noch. Ein Kompliment an die Jungs aus Saarbrücken. Das war fett!!!

Umbau Pause


Die Pause nutzten wir für ein kleines Gespräch mit Daniel, dem Sänger der Band Unzucht. Was ist nerviger, wenn du auf einem Konzert privat unterwegs bist und dich trotzdem jeder anquatscht? Very symphatico, Daniel. Danke 🙂

Leider hat die Zeit für ” Sternhagelvoll” von In Extremo nicht mehr gerreicht.


Die Stimmung ist bei der Umbaupause schon fast auf dem Höhepunkt und eskalierte förmlich als Saltatio Mortis mit Ein Stück Unendlichkeit die Bühne betreten. Schlag auf Schlag ging es weiter mit Große Träume und Dorn im Ohr
Klasse, zwei Songs und wir sind schon heiser 🙂 Die Ansage von Alea eroberte das Herz von Hannover im Sturm. Er bedankte sich für ein wieder mal ausverkauftes Capitol und nannte es sein Wohnzimmer.

Der ultimative Fitnesstest


Quer durch das Album Brot und Spiele und ein paar älteren Songs ging es weiter.
Ein Saltatio Mortis Konzert ist immer der ultimative Fitnesstest. Singen, tanzen, hinknien und springen. Die Statik der Empore des Capitols wurde bei Mittelalter bis aufs äußerste getestet. Sie bebt wahrscheinlich immer noch.
Auch Aleas Tradition zu Rattenfänger fehlte diesmal nicht: eine Runde Crowdsurfing bitte.


Schön ist es wenn sich Dinge während einer Tour entwickeln und auch bleiben. Beim Konzert in Oberhausen war bei “Nie wieder Alkohol” noch alles normal, in Hannover wirst du von der Band aufgefordert ein Kleidungsstück auszuziehen und durch die Luft zu wirbeln. Darauf waren wir nicht vorbereitet! 🙂 Notiz an mich: Für die MPS-Saison einen zweiten Schlüpper einpacken.


Mit Prometheus lassen SaMo noch einmal final die Sau raus und das Feuer frei bevor mit dem Spielmannsschwur das Ende eingeläutet wird. Dieser Song verpasst mir zu jedem Ende eines Konzertes immer wieder Gänsehaut.


Fazit:

Saltatio Mortis liefern im Capitol gnadenlos ab und hinterlassen strahlende Gesichter und ein glückliches Publikum. Wer die Gelegenheit hat sich bei der nächsten Tour ein Ticket zu holen, sollte keine Sekunde zögern. Es lohnt sich!


Setlist:

  • Ein Stück Unendlichkeit
  • Große Träume
  • Dorn im Ohr
  • Wo sind die Clowns?
  • Brot und Spiele
  • Wachstum über alles
  • Europa
  • Besorgter Bürger
  • Idol
  • Spur des Lebens
  • Drachentanz
  • Heimdall
  • Le Corsaire
  • Eulenspiegel
  • Mittelalter
  • Nachts weinen die Soldaten
  • Brunhild
  • Ich werde Wind
  • Rattenfänger
  • Sie tanzt allein
  • Encore:
  • Tritt ein
  • Nie wieder Alkohol
  • Prometheus
  • Spielmannsschwur

Und jetzt noch ein paar Fotos vom Profi. Vielen Dank an Holger Bücker. Besucht mal seine Seite und lasst einen Daumen da. Es lohnt sich. Alle Fotos unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung der Fotos ohne vorherige Nachfrage und anschließender Genehmigung!

http://www.instgram.com/music2see

http://www.facebook.com/music2see