TeilZeitEngel – Hart,Laut & Unbeugsam

Tracklist:

01 Freiheitsfeind

02 Hart, Laut & Unbeugsam

03 Tussi (feat. Melody Black)

04 Wie ein Schlag

05 Wahrheitswert

06 Jahr für Jahr

07 Die Beichte

08 Glaube mir

09 Unser Weg

10 Auf uns

11 Intro (EP Remastered Version)

12 Kinderstrich (EP Remastered Version)

13 Gewissen (EP Remastered Version)

 

 

DEUTSCHROCK MIT HERZ UND VERSTAND – TEILZEITENGEL

TeilZeitEngel aus Berlin tragen das Herz auf der Zunge. Sozialkritische Texte werden hier ohne Rücksicht auf Tabus vorgetragen. Das Publikum soll aufgerüttelt und zum Handeln bewegt werden. Untermalt wird das Ganze mit rockigem Gitarrensound. Erste Bekanntheit gewann die Band bereits mit der Single „Wahre Freundschaft“ und der EP „Nacht für Nacht“ (2020). 2022 wird nun die erste LP „Hart, Laut & Unbeugsam“ erscheinen.

Olli (Backgroundgesang/Lead- und Rhythmusgitarre), Spatzi (Gesang/Bass) und Lars (Schlagzeug) sind die Mitglieder der Band. Die drei liefern puren, ehrlichen Deutschrock, teils eher hart, teilweise aber auch als Balladen. Die Texte sind, wie schon erwähnt, äußerst wichtig und enthalten eine geballte Ladung Sozialkritik. Die Band legt Wert darauf, den Fokus auf die Schattenseiten der Gesellschaft zu richten und Themen anzusprechen, die ebenso unbequem wie wichtig sind.

So ist zum Beispiel die EP „Nacht für Nacht“ eine Konzept-EP, die sich komplett dem Thema Kindesmisshandlung und -missbrauch widmet, um die Hörer dafür zu sensibilisieren und so zum Schutz der Hilfsbedürftigen in unserer Gesellschaft beizutragen. Pro verkaufter EP geht ein Euro an eine Kinderhilfsorganisation, denn die TeilZeitEngel reden nicht nur, sie handeln auch selbst. Es ist auch nicht die erste Aktion dieser Art, die die Band durchführt. Auch der Hundegnadenhof „Diggersworld“ wurde bereits unterstützt.

Mit der EP haben sie bereits die Herzen der Hörer gewonnen und starten jetzt richtig durch. Gänsehaut ist bei „Nacht für Nacht“ sozusagen schon vorprogrammiert und dass ein oder andere Tränchen wird vermutlich auch fließen. Die Texte gehen eben in die Tiefe und kratzen nicht nur an der Oberfläche. Bei der Gestaltung der EP fällt zudem ein beeindruckender Sinn fürs Detail auf, denn schon das Cover erzählt eine Geschichte.

Mit dem Album „Hart, Laut & Unbeugsam“ schließt die Band sozialkritisch an die EP an. Der Band bleibt es wichtig, sich deutlich gegen unterschiedliche Missstände zu positionieren und macht das mit diesem Album mit gewohnt klarer Sprache. Es wird allerdings im Gegensatz zur EP kein Konzeptalbum sein, so dass es um verschieden Inhalte und Themen geht.