News & More

Blume & Hering – Bandvorstellung

Blume & Hering


Aufmerksam geworden sind wir auf die Band Blume & Hering durch unsere Sendung die Rocklounge-Charts. Zweimal schaffte es der Song So nützlich wie du in die Top 20 und im Oktober-Voting auch das neue Stück Aufrecht stehen.
Beide Tracks sind seitdem Dauergäste in den Livesendungen und laufen regelmäßig im AutoDJ.
Darum wird es Zeit, uns etwas näher mit Blume & Hering zu beschäftigen.

Blume & Hering sind:


Simon: Gesang und Gitarre
Olli: Bass und Gesang
André: Schlagzeug

Blume & Hering


Die drei kommen aus Schleswig Holstein in der Nähe von Flensburg. Sie kennen sich seit der Schulzeit und haben seitdem auch immer Musik gemacht. Olli und Simon haben vorher schon zusammen in einer anderen Band gespielt, die sich Urgewalt nannte, diese löste sich dann aber wegen Umzügen und aus privaten Gründen auf. Da Simon aber auf jeden Fall weiter Musik machen wollte, traf er sich einfach mal mit Andre um eine Runde zu spielen. Das war im August 2014 und war sozusagen die Geburtsstunde von Blume & Hering. Wir fingen zu zweit an neue Songs zu schreiben und spielten diese auch erstmal nur zu zweit.



Da der Gesang für Simon noch Neuland war, war das am Anfang gar nicht so leicht. Bei Urgewalt spielte er nur Gitarre. Nach ca. Zwei Monaten gesellte sich dann auch Olli am Bass dazu. Die erste Zeit war das wirklich nur ein Spaß Projekt und Hobby. Aber letztes Jahr haben wir dann doch gemerkt, dass da evtl. mehr gehen könnte. Wir haben uns dann einfach mal an Aufnahmen und die Social Media Kanäle gewagt. Na ja und nun stehen wir hier.


Vom Genre her lassen sich Blume& Hering schwer einordnen. Während So nützlich wie du eher die Streetrock/Oi-Punk Schiene bedient ist Aufrecht stehen etwas metallastiger. Die Band möchte sich aber auch nicht in eine bestimmte Schublade einordnen lassen. Einflüsse: Ja, natürlich! Onkelz, Broilers und Krawallbrüder. Eine Kopie: Niemals!


Live Auftritte gab es bisher noch nicht, so wie für fast keine Band dieses Jahr. Corona bedingt und auch, weil ein weiterer Gitarrist fehlt. Es könnte aber sein, das wir diesen Text hier bald nacharbeiten müssen, denn eventuell sind Blume& Hering schon fündig geworden.


Ist ein Album in Arbeit?


Was wir sicher sagen können, ist, dass dieses Jahr definitiv noch ein Song raus kommen wird und das wahrscheinlich auch schon in den nächsten Wochen. Evtl. wenn wir es zeitlich schaffen, sogar noch ein zweiter. Ein Album ist eigentlich für nächstes Jahr geplant, aber ein Zieldatum haben wir noch nicht. Da wir alle voll berufstätig sind, fehlt dann manchmal einfach die Zeit. Auf jeden Fall sind genug Ideen da, nur die Umsetzung ist halt immer recht zeitintensiv. Wir lassen das einfach mal auf uns zukommen und ihr dürft auf jeden Fall schon mal gespannt auf unsere nächsten Songs sein.

Dann noch die Frage aller Fragen, dich ich einfach stellen musste.
Wie seid ihr auf diesen (herrlichen!) Bandnamen gekommen?


Da es am Anfang ein reines Spass Projekt war und wir uns da auch selber nicht zu ernst genommen haben, wollten wir uns mit dem Bandnamen einfach selbst ein bisschen beschreiben. Da Andre hinter dem Schlagzeug aussieht wie eine ausladende Lotusblume und Simon an der Gitarre ein dünner Hering war, passte der Bandname ganz gut. Und dann kam noch Olli als fehlendes Bindeglied dazu. Die Proportionen haben sich seitdem zwar etwas geändert aber der Bandame ist geblieben.
Außerdem denken wir, dass hier auf der Welt schon alles ernst genug ist. Und wenn wir da dem ein oder anderen mit unserem bescheuerten Bandnamen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, ist das doch super.


Ein Blick in die Zukunft…


Hier gibt es eigentlich nichts Besonderes. Natürlich Gesundheit und Glück für unsere Familien und Freunde.
Musikalisch hoffen wir, dass wir unsere nächsten Songs alle fertig bekommen und das Jahr 2021 noch erfolgreicher wird wie dieses.

Danke an:


Zuletzt würden wir noch gerne Mirco M danken. Ohne seine Tipps und seine Unterstützung wären wir wohl nicht so schnell so weit gekommen.
Außerdem würden wir gerne noch auf sein neues Lied Feuer hinweisen. Alle Einnahmen davon werden an das Kinderhospitz Sternenbrücke gespendet. Wirklich eine super Sache, die wir voll und ganz unterstützen.

Social Media:

Facebook

Instagram

Ich bedanke mich bei Simon, Olli und Andre. Danke, dass ihr euch die Zeit für uns genommen habt. Wir freuen uns auf neue Songs!

Cheers, Nicci