News & More

Formlos – Dein Platz – Review

Formlos ist eine sechsköpfige Band aus dem Harz in Sachsen-Anhalt und gründete sich im November 2011. Seitdem ist der Name Programm und ihre Mission klar: Rocken!!! Mit deutschsprachigem Rock heizen sie Euch ein und kommen mit einer Bühnenshow, die sich gewaschen hat! Die Jungs standen bereits auf zahlreichen Bühnen der Republik. Doch auch vor Auftritten im internationalen Raum wie Afghanistan (Sommer 2015) und Kosovo (Silvester 2016/17) scheuen sie sich nicht. Am 04.06. kommt ihr neues Album „Dein Platz“ auf dem Markt, und ihr könnt in dieser Review nachlesen was euch erwartet.

Die Harzer Jungs legen direkt mit voller kraft los bei dem gleichnamigen Albumtrack „Dein Platz“ und zeigen dir genau auf, wo du zu Hause bist. Der Song beschreibt das perfekte Gefühl, welches man auf ihren Livekonzerten sowie auch durch ihre Songs vermittelt bekommt. Egal wie scheiße es einem geht, sobald man die Musik aufgedreht hat geht’s einem gut.

Mit „Missgeschick“ bleibt es weiterhin richtig schön rockig und man sitzt einfach nur gemütlich da während man den Song geniesst. Ich wette das jeder von euch sich in diesem Song wiederfinden wird.

Einer der besten Partysongs

Das Bier eingepackt, die besten Freunde geschnappt und ab an den alten Baggersee fahren und einfach nur ein paar Stunden lang gemeinsam das Wetter und die Strandparty genießen. Na, wer kennt das Gefühl nicht? Genau darum geht es in „Party am Strand“. Musikalisch und textlich meiner Meinung nach einer der besten Partysongs, die ich je gehört habe.

Na, welcher Name hängt inzwischen jedem Festival Besucher zum Hals raus? Natürlich es ist „Helga“. Einfach nur eine hammergeile Festivalhymne, die direkt dazu einlädt, ein Bier aufzumachen und von der Festivalzeit zu träumen.

Ständig meinen irgendwelche uns sagen müssen, was wir zu tun und zu lassen haben und was nicht. Doch wir sollten selbstständig Denken und Handeln dürfen. Genau darum geht es in „Was ich darf“ was mit genau den passenden Riffs einfach nur geil klingt.

Da ich ein leidenschaftlicher Gamer bin, vermisse ich schon lange einen geilen Rocksong, der genau diese Leidenschaft beschreibt. Mit „Deine größten Helden“ greifen Formlos direkt auf dieser Stelle an. Das ganze mit fetten Riffs, geilen Schlagzeug klängen und Leckers unverkennbarer Stimme.

Viele Bands aus dem Deutschrock Bereich haben bereits probiert, Ska Elemente mit reinzubringen. Das konnten aber meiner Meinung nach nur Kärbholz wirklich geil herüberbringen. Doch ich muss ehrlich sagen, dass der Trompeten beginn bei „Nie wieder? Mal wieder“ besser nicht hätte passen können.

Ein perfekter Song, um mal dem ganzen Alltagsstress zu entfliehen

Einen perfekten Song, um mal dem ganzen Alltagsstress zu entfliehen und einfach nur zu träumen, schaffen die Jungs definitiv mit „Tagebuch“. Eine klare Message mit perfekt darauf abgestimmten Gitarren und Schlagzeugklängen.

Egal was passiert, egal was ist, man darf niemals sein inneres Kind verlieren und deswegen ist auch alles nur „Halb so schlimm“. Hier kommt eine verdammt wichtige Message, die auch klangtechnisch perfekt drauf abgestimmt ist.

Das Deutschrock auch ab und an mal mit „Stilbruch“ klar kommt und vor allem geil klingen kann (selbst mit Hip-Hop) wurde uns schon des Öfteren bewiesen, doch Formlos bringen es nochmals perfekt in „Still“ rüber.

Da denkt man jetzt kommt ein ruhiger Song auf “Dein Platz” und dann …

Da denkt man jetzt kommt ein ruhiger Song auf “Dein Platz” und dann werden wir mit richtig knallharten Riffs und einem geilen Schlagzeug Sound überrascht. „Ein Leben lang“ ist einfach nur ein richtig geiler Song, den man definitiv in Dauerschleife hören kann.

Der letzte Song lautet „Hasta la Vista“ und bringt ne verdammt geile Botschaft rüber. Das Ganze mit richtig geilem Sound gepaart, sorgt definitiv für Boxen Entstaubung.

Fazit:

Formlos „Dein Platz“ ist meiner Meinung nach beste Album der Band. Man merkt, dass die Jungs reifer geworden sind und ihre Instrumente im Griff haben. Ich weiß das die Scheibe bei mir die nächste Zeit, egal ob auf dem weg zur Arbeit, in der Arbeit oder auch zu Hause in Dauerschleife laufen wird.

Franke-Rockz für D-RockZ Radio