News & More

Waffen und Benzin Cover

Einheit 13 – Waffen und Benzin – Review

Das Jahr 2020 ist zu Ende. Viele Bands haben hart gearbeitet, um uns in der ersten Jahreshälfte mit neuem Stoff zu versorgen.
So auch Einheit 13. Das neue Album Waffen und Benzin erscheint am 01.02.21 und ist ab dem 12.01.21 vorstellbar.

Aus dem Vorgänger Album Armageddon ist bei mir nur der Song Rostige Karre im Gedächtnis geblieben. Armageddon war nicht ganz mein Fall und daher starte ich voller Erwartung, ob es Einheit 13 diesmal schaffen, meinen persönlichen Geschmack zu treffen. Hier ist:


Einheit 13 mit Waffen und Benzin!

Die ersten Klänge von Meine Fahne erklingen und … Was soll ich sagen? Für mich bisher völlig unbekannte Töne von Einheit 13 oder einfach nur fetter abgemischt. Zackiges Tempo, geiler Text und ein guter Start ins Album. Meine Fahne ist eine klare Ansage, wo sich die Band sieht- Aufgeben ist keine Option! Es werden weiße Fahnen wehen, doch niemals die von mir!
Waffen und Benzin setzt noch einen oben drauf. Ein kritischer Text verpackt in einen geilen Sound – aufdrehen!

Oberhausen Hooligans


Ich mag Oberhausen und das nicht wegen diesem riesigen Shopping Center, sondern weil wir einfach mit die besten Konzerte in dieser Stadt hatten. Ich mag die Turbinenhalle, unser Stamm Hotel, Stauder und jetzt mag ich auch Bernd! Oberhausen Hooligans! Das ist der Bernd aus Oberhausen, der wollte saufen, saufen, saufen … Ihr merkt es schon, oder? Ein Text zum Abfeiern unterlegt mit gewaltigen Riffs. Bernd – Mitgröhl,- und Pogo Prädikat: wertvoll 😉

Einheit 13 können auch langsam. Mit Armageddon und Kind dieser Stadt kommen zwei ruhigere Nummern und obwohl ich meine, das der Band das „jetzt gibt es in die Fresse“ Tempo besser steht, hat mich die Akustik Nummer Kind dieser Stadt tief bewegt. Heimweh gab es noch oben drauf.


Ne eigene Meinung haben, das hab ich hier gelernt, alles war nicht überlegt, das hab ich nie verlernt. Doch wenn du sagst, was du glaubst, was du siehst, was sich keiner traut – drehen sich alle um und bleiben stumm!


Eine tiefe Verbeugung. Einfach nur schön!

Einheit 13

Kennt ihr diese Städte „Rivalität“? Ich komme zum Beispiel aus Köln und darum sind halt alle Düsseldorfer blöd (bitte nicht ganz so ernst nehmen!). Egal was für ein geiles Stück DNA da um die Ecke kommt, wohnt es in der falschen Stadt – ja dann nicht. Mit Wo du wohnst beschreiben Einheit 13 dieses Phänomen für ihre Gegend. Kurz und knapp – herrlich.

Ich möchte nicht jeden Song anreißen, etwas Spannung muss bleiben. Aber einer fehlt noch aus meiner Favoritenliste.

Bist du hier, um zu bleiben? Mach’s Maul auf, du Idiot! Zwischen Scherben, Dreck und Steinen liegt die Wahrheit und der Tod. Sag mir, willst du leiden, dass sich alles wiederholt?

Mach’s Maul auf ein Anspieltipp mit Pogo durchs Wohnzimmer inklusive.

Fazit:


Einheit 13 ist mit Waffen und Benzin ein Spagat zwischen Spaß und Ernst, Sekt und Selters hervorragend gelungen. Das Album rockt ordentlich, das Tempo ist gut oben und die harten Töne ergeben eine ordentliche Melodie. Ehrliche Texte mit gutem Gesang runden Waffen und Benzin ab und liefern ein stimmiges Album.
Einheit 13 haben mit diesem Werk noch eine ganze Menge Fans mehr verdient und die Musik sehr viele Hörer!

Vorbestellen könnt ihr die Scheibe ab dem 12.01.2021 über www.Einheit-13.de/shop oder per PN bei Facebook.

Cheers, Nicci