News & More

Herzlos - Babylon

Herzlos – Babylon – Review

Am 29.01.21 erscheint das neue Album Babylon von Herzlos via Metalville.

Herzlos Babylon Bandfoto

ENDLICH NEUES MATERIAL VON HERZLOS!!!
Ja, ich habe auf dieses Album sehr hin gefiebert, da ich einfach diesen Sound von Herzlos liebe. Tempo, Marvins unvergleichliche Stimme, geile Solos und manchmal richtig große Hymnen. Das beschreibt schon fast die neue Platte „Babylon“. Sie haben zwar über zwei Jahre auf neues Material warten lassen, aber da mir bisher alle Alben so gut gefallen haben, hoffte ich jetzt eben auf die brandneue Scheibe. Und eines mal vorweg:

Was die Jungs mit diesem Album abgeliefert haben, gehört in die qualitative Oberklasse.


Schon der erste Song Babylon ist ein absoluter Leckerbissen. „…diese halbverbrannte Welt braucht nicht noch einen Partysong! Herzlich willkommen hier bei uns in Babylon“. Musikalisch absolut eingängig und druckvoll zeigt uns der Song inhaltlich die menschlichen Abgründe auf und sagt uns einmal mehr, dass es bald zu spät ist, die Zeit zurückzudrehen, um noch irgendetwas zu retten.

Direkt darauf folgt einer meiner zehn persönlichen Favoriten (11 Tracks sind drauf) 😉

Treibstoff deiner Träume macht Laune. Der Refrain ist eingängig und animiert zum Mitsingen und ich erwische mich beim Schreibtisch- Headbangen.

Es knallt gewaltig


Weil es so schön ist, knallt es auch gleich im nächsten Song Influencer wieder.

Mit Beiß mich strömt pure Energie aus den Boxen. Was für ein Brecher. Bei den ersten Tönen kommt mir noch dieser Gedanke, das ist der Herzlos Sound wie wir ihn kennen. Doch härter und etwas „metallischer“ sind sie geworden und es steht ihnen verdammt gut. Ein Song wie gemacht für „Rampensau“ Marvin, daher bitte mitschreiben meine Herren: Beiß mich wollen wir live hören und singen: „lass mich sehen, ob du auch so fickst, wie du tanzt“.

Antiserum wurde bereits veröffentlicht.

Kein Schubladendenken


Die Nacht ist mein Grabstein feat. Gorrest Fump (ein HipHop Künstler aus Kaiserslautern). Der Song geht direkt voll ab. Satte Drums, harte Saiten, geiler Gesang… boah was ein Hammer Song. Ungelogen, das Ding lief mindestens 20x in Dauerschleife – im Berufsverkehr – und schaffte es mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und raus aus dem Schubladendenken, der Rap-Part von Gorrest passt wie die Faust auf ’s Auge.


Herzlos mit Babylon steht aber nicht nur für schnelle und kraftvolle Songs. Es gibt auch eine wundervolle Ballade.


„Wir sitzen draußen und dein Platz ist leer, wir haben uns geschworen und sind fest vereint, das um dich niemand mehr eine Träne weint…
Wie gern würde ich dir das noch erzählen, wie gern diese Nacht mit dir erleben. Ich würde alles eintauschen, um einen Letzten zu saufen.


Ein sehr toller und berührender Song und beim Gitarrensolo musste ich dann mal kurz das Schreiben unterbrechen und die Tränen wegwischen. Auf Dich und dein Leben bringt etwas Ruhe rein und zeigt eben die weitere Qualität der Band. Stark!


Es empfiehlt sich immer sehr genau auf die Texte von Herzlos zu hören. Seuche oder Segen gehört zu diesen Songs. Headbangen, abgehen und zuhören!

Vom Feinsten!


Wenn der Sound zu Taub, Stumm, Blind einsetzt meldet sich auch der letzte Subwoofer aus der Ecke. Das schnelle Tempo der voran gegangen Songs wird beibehalten, es geht ordentlich nach vorne, im Refrain jetzt schon ein Ohrwurm und lyrisch ein Volltreffer. Eingängig und kraftvoll. Vom feinsten!
Babylon verabschiedet uns mit dem letzten Song Viel länger tot. Wer bei dem Titel an eine Ballade gedacht hat, kann einpacken. Die Luftgitarren raus! Herzlos zeigen noch mal ihre gesamte Bandbreite. Für mich eine Live-Hymne, wo jeder seine Stärken ausspielen kann. Chapeau.


Fazit:

Wer nach diesen 40 Minuten weder den Nacken knacken, getanzt und/ oder Luftgitarre gespielt hat, ist entweder taub oder innerlich tot. Mit Babylon haben Herzlos ihren bisherigen Zenit erreicht und eine Fülle an Songs geschaffen, die ihren Platz auf der Setlist verdient haben und (hoffentlich) 2021 die Bühne zum Beben bringen wird.
Ich bin platt und so was von erfreut über dieses Stück Musik. Fetter Sound… geile Riffs und Marvins unverkennbare Stimme. Ich habe mal so überhaupt nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil… schade das es schon vorbei ist.
Babylon… das ist ein heißer und früher Kandidat auf das Album des Jahres 2021. Grandiose Arbeit von allen Beteiligten. Herzlos bewegen sich weiter unaufhörlich in Richtung Spitze der deutschen Rockszene.

Cheers, Nicci