News & More

Engst – Schöne neue Welt – Review

Nach ihrem erfolgreichen Debütalbum und der ebenfalls erfolgreichen Tour bringt die Band Engst nun ihr zweites Studio Album, Schöne neue Welt auf den Markt. Engst haben musikalisch noch mal gewaltig angezogen und beschäftigen sich, wie auch schon bei “Flächenbrand” mit gesellschaftlichen Problemen, aber auch mit sich selbst.

Engst - Schöne neue Welt



Wie das Album geworden ist und was die Jungs uns mitteilen wollen, erfahrt ihr nun hier.

Mit “Mein Problem” hätte man das Album gar nicht besser beginnen können. Rockig, frech, Matzes unverkennbare Stimme und eine klare Nachricht genau das, was man in der heutigen Zeit braucht.

Wenn es Leute gibt, die denken, es könnte nun ruhiger werden, so muss ich diese leider enttäuschen. Mit ihrer ersten Singleauskopplung und gleichzeitigen Danksagung an alle, die Engst auf ihrem bisherigem Weg begleitet haben, geht es Laut und brachial weiter. Besser als mit “Wir sind wieder da” hätte man das Ganze nicht verpacken können.


Engst hat eine Schippe draufgelegt!


Engst zeigen klipp und klar, dass sie im Vergleich zu “Flächenbrand” noch eine ordentliche Schippe draufgelegt haben, und damit haben sie verdammt noch mal recht. Es bleibt bei “Keinen Meter” weiterhin rockig und lädt damit zum Abgehen und Mitsingen ein.



Mit “Willkommen in Berlin” zeigen die Jungs uns mit perfekt abgemischtem Sound einen Einblick in ihre Heimat. Sie zeigen musikalisch alle Facetten von Berlin. Und als ehemaliger Bewohner von Berlin kann ich sagen, dass sie mit dem Song verdammt noch mal recht haben.

Etwas ruhiger geht zwar der Sound los, doch dann ist direkt der Punkrock wieder da, bei “schlechtes Gewissen”.

“Alle Tragen Schwarz” ist einfach nur ein richtig geiler Song, der zum Nachdenken anregt. Rockiger Sound gepaart mit einer klaren Botschaft, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Viele schauen weg und helfen nicht, wenn jemand in ihrem Umfeld in der tiefsten Krise steckt und jemandem zum Reden bräuchte. Oft suchen derart verzweifelte Menschen ihren Ausweg im Suizid. Doch auf der Beerdigung tauchen dann alle wieder auf. Bitte schaut nicht weg, sondern helft diesen Menschen!

Es geht mit einem geil abgemischten mix weiter, in dem Matze einfach zeigt, warum er ein Naturtalent am Mikrofon ist. “Das ist nicht Hollywood” ist ein richtig geiler Song, der im Ohr bleibt.



Das ist nicht Hollywood, das hier ist die Straße!



Auch bei “Mitleid gibt´s umsonst” zeigen die Jungs, das ihre Instrumente perfekt im Griff haben. So ein verdammt geiler Song.

Mit dem Titelsong des Albums “Schöne neue Welt” zeigen uns Engst, dass sie nie ein Blatt vor dem Mund nehmen, sondern direkt hinaus sagen, was sie stört. Und das Ganze ist auch noch perfekt abgemischt.

Das Engst aber nicht nur voll auf die Fresse können, sondern auch ruhigere Töne beherrschen, zeigen sie uns bei “Zuhause”. Zu der Message würde aber auch kein voll auf die Fresse Punkrock Riff passen.

Es wird ein wenig Rockiger bei “Denkst du noch an mich”. Wer kennt es nicht, man sitz da und denkt an alte Zeiten mit seinem damaligen Partner und fragt sich, ob die Person genauso noch an diese Zeit denkt, oder aber ob die Person alles vergessen und verdrängt hat.

Nach zwei etwas ruhigeren Songs, geht es direkt wieder auf Vollgas Rock n Roll mit “Die Hölle hat keinen Platz mehr”.

Den Abschluss des Albums machen die Jungs in Form einer Danksagung an alle guten Freunde und Fans. Der Song ist zwar etwas ruhiger, aber hat dafür eine richtig geile Message in dieser schweren Zeit.




Fazit:

Mit Schöne neue Welt haben die Jungs von Engst, ein richtig geiles Album rausgehauen. Songs zum Feiern aber genauso auch welche zum Nachdenken. Das Ganze ist perfekt abgemischt und ich freu mich schon richtig auf die Tour, um die Songs live zu erleben.


Franke-RockZ für D-Rockz Radio